Hilfe für Schnellzugriffstasten

Ein Imagevideo für Ihr Unternehmen - vom Konzept über den Dreh bis zum Schnitt

Bildungszeit (optional)


Kursnummer:
TS563.201H-BZ

Volkshochschule:

Tempelhof-Schöneberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 902 77-30 00, Fax.: (030) 902 77 -89 44, E-Mail: vhs@ba-ts.berlin.de, https://www.berlin.de/vhs-tempelhof-schoeneberg/

Fachliche Beratung:

Frau Ulrike Henriette Jeggle, E-Mail: vhs-beruf-digital@ba-ts.berlin.de

Beschreibung:

In diesem praxisorientierten Kurs produzieren Sie ein Imagevideo von Anfang bis Ende - vom Konzept über die Dreharbeiten bis hin zum Schnitt. Am Ende der Woche gehen alle Teilnehmenden mit einem fertigen Video nach Hause.
Zu Beginn des Kurses besprechen wir den Wochenplan und die individuellen Projektziele der Teilnehmenden.

Gemeinsam analysieren wir verschiedene Imagevideos, um Inspiration zu sammeln und zu verstehen, wie unterschiedliche Elemente wie Kameraführung, Lichtsetzung und Tonaufnahme die Wirkung eines Videos beeinflussen.

Anschließend üben wir in der Praxis, wie man das erstellte Konzept erfolgreich umsetzt. Sie lernen die Grundlagen der Kameragestaltung, Tonaufnahme und Lichtsetzung, wobei der Fokus auf der Umsetzung auch mit einfachen Mitteln liegt, um hochwertige Ergebnisse zu erzielen.
Im Schnittteil des Kurses wird gezeigt, wie man Videos speziell für Social Media schneidet und welche unterschiedlichen Anforderungen die einzelnen Formate an den Schnitt stellen.

Der Kurs kombiniert theoretisches Wissen mit praktischen Übungen, sodass alle Teilnehmenden am Ende ein professionelles Video erstellt haben, das sie für ihre
eigenen Projekte nutzen können.

Infos zur Kursleiterin



Zusatzinformation:

Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.
Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmer*innen gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind und die o.a. Kenntnisse für ihre berufliche Tätigkeit benötigen.

In den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Saarland ist die vhs Tempelhof-Schöneberg als Veranstalter für Bildungszeitangebote anerkannt.


Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Tress, Katharina

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

40 UE

Entgelt:

174.75 EUR

Ermäßigt:

90.75 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Schöneberg, VHS, 10781 Berlin, Barbarossaplatz 5, Raum 119, PC-Raum
Mo, 22.09.2025, 09:00 - 16:00
Di, 23.09.2025, 09:00 - 16:00
Mi, 24.09.2025, 09:00 - 16:00
Do, 25.09.2025, 09:00 - 16:00
Fr, 26.09.2025, 09:00 - 16:00
 
Zur Kurssuche