Hilfe für Schnellzugriffstasten

Dänisch A1.2 kompakt (auch als Bildungszeit)


Kursnummer:
Nk-H206c

Volkshochschule:

Neukölln

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 902392433, Fax.: 9023953298, E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de, http://www.vhs-neukoelln.de

Fachliche Beratung:

Frau Ulrike Schulz, E-Mail: sprachberatung-vhs@bezirksamt-neukoelln.de

Beschreibung:

Lerninhalte
Im Kurs arbeiten wir mit den letzten fünf Lektionen des Lehrwerks Vi snakkes ved! aktuell In diesen Kapiteln erweitern die Teilnehmenden ihre Sprachkenntnisse auf Zukunfts- und Vergangenheitsformen. Sie sprechen über Wochenend- und Ferienpläne, Interessen und Veranstaltungen sowie über Erlebnisse in der Vergangenheit. Außerdem lernen sie, Reisen zu planen, Reservierungen vorzunehmen und Informationen einzuholen. Grammatikalisch werden Futur und Präteritum, Zeitangaben, Modalverben, Objektpronomen und Ordinalzahlen eingeführt.

Lernmethoden
Der Unterricht bleibt kommunikativ und praxisnah. Durch Dialoge, Rollenspiele, Hörtexte und kurze Schreibaufgaben werden typische Situationen wie Verabredungen, Gespräche über Erlebnisse oder Reiseplanungen eingeübt und gefestigt.

Lernziele
Sie festigen und aktivieren Ihre vorhandenen Kenntnisse auf A1-Niveau. Sie können sich in typischen Alltagssituationen besser ausdrücken und einfache Gespräche flüssiger führen. Das Ziel ist es, eine stabile Grundlage zu schaffen und gut vorbereitet auf dem nächsten Niveau (A2) zu starten.

Vorkenntnisse/Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit Vorkenntnissen auf A1-Niveau, die ihre Sprachkenntnisse nach einer Pause auffrischen und festigen möchten.

📖 Lehrbuch bitte zum Kurs mitbringen: Vi snakkes ved A1 (ISBN 978-3-19-125379-0), Lektionen 6-10

👩 Kasper Heide-Winther studierte Philosophie (M.A.) und Social Sciences (M.Sc.) an der Universität Kopenhagen. Während und nach seinem Studium beschäftigte er sich intensiv mit Sprache, Gesellschaft und Kultur.
💡 Der Unterricht ist geprägt von einer offenen und wertschätzenden Lernatmosphäre auf Augenhöhe. Dabei legt er besonderen Wert auf aktive Teilnahme, Diskussionen und alltagsnahe Themen, die den Lernenden helfen, die Sprache sicher und selbstständig anzuwenden


Zusatzinformation:

📌 Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind. Wir stellen Ihnen gern eine entsprechende Bescheinigung aus.

🔎 Informationen zum Thema Bildungszeit erhalten Sie hier. -----------------------------------------------------------------
Nutzen Sie gern unsere kostenlose Online-Einstufungsberatung. Hier finden sie alle Termine.


Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Heide-Winther, Kasper; Sørensen, Mette Biil

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

30 UE

Entgelt:

112.50 EUR

Ermäßigt:

64.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Zentrum für Sprache und Bewegung, 12357 Berlin, Efeuweg 38, 114 (Seminar)
Mo, 07.12.2026, 09:30 - 14:45
Di, 08.12.2026, 09:30 - 14:45
Mi, 09.12.2026, 09:30 - 14:45
Do, 10.12.2026, 09:30 - 14:45
Fr, 11.12.2026, 09:30 - 14:45
 
Zur Kurssuche