Excel-Spezialseminar - Professionelles Arbeiten mit Pivot- und PowerPivot-Tabellen
- nach dem Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt -
|
Kursnummer:
|
TK-5164-F
|
|
|
Volkshochschule:
|
Treptow-Köpenick
|
|
|
Auskünfte zur Anmeldung:
|
Tel.: 90297 4055,
Fax.: 90297 4050,
E-Mail:
VHS.TK@ba-tk.berlin.de,
http://www.vhstk.de
|
|
Fachliche Beratung:
|
Frau Ina Tegatz, Tel.: (030) 90297 4066, Fax: (030) 90297 4050, E-Mail:
ina.tegatz@ba-tk.berlin.de
|
|
Beschreibung:
|
Dieser Kurs richtet sich an alle Excel-Nutzer, welche speziell statistische Auswertungen von Daten vornehmen müssen. Dazu ist das Erstellen von und Arbeiten mit Pivot-Tabellen die ideale Methode. Dieser Kurs richtet sich an alle Anwender, welche bisher noch nicht mit Pivot-Tabellen gearbeitet haben, da die Erstellung dieser im ersten Teil behandelt wird. Sollte man bereits mit Pivot-Tabellen gearbeitet haben, so werden die darauf aufbauenden Kapitel viele neue und moderne Möglichkeiten und Varianten der Nutzung aufzeigen.
Der zweite Tag ist inhaltlich für das Arbeiten mit PowerPivot-Tabellen reserviert. Diese neue Funktion steht seit Excel 2013 allen Nutzern grundsätzlich zur Verfügung und ermöglicht die problemlose Auswertung von Daten aus anderen Programmen in Excel. Mögliche Datenquellen dazu können beliebige Datenbanken (wie beispielsweise Access, Oracle, SQL-Server), DATEV-Anwendungen, SAP-Daten, jegliche CSV-Dateien (trennzeichen-getrennte Daten) und selbstverständlich auch „normale“ Excel-Dateien sein. Nach der Datenübernahme werden die speziellen Möglichkeiten von PowerPivot-Tabellen thematisiert. Dadurch werden die Daten einschließlich zusätzlicher berechneter Felder für die einfachen Pivot-Tabellen aufbereitet.
Themen:
- Vergleich und Einsatzmöglichkeiten von Pivot- und PowerPivot-Tabellen
- Erstellen von grundlegenden Pivot-Tabellen
- nachträgliche Sortierung, Formatierung und Aktualisierung
- Filtern in Pivot-Tabellen ? Einfügen von Datenschnitten und Zeitachsen
- individuelle Berechnungsmöglichkeiten sowie Erstellung berechneter Elemente und Felder
- Gruppierung von Pivot-Tabellen
- Nutzung von Ergebnissen außerhalb der Pivottabelle (Funktion PIVOTDATENZUORDNEN)
- Erstellung von Pivot-Diagrammen (PivotCharts)
- Vergleich und Einsatzmöglichkeiten von Pivot- und PowerPivot-Tabellen
- Datenübernahme zu PowerPivot (am Beispiel von Daten aus Excel, Datenbanken und diversen CSV-Dateien)
- PowerPivot-Tabellen aufbereiten, bearbeiten und formatieren
- Beziehungen zwischen PowerPivot-Tabellen erstellen und verwalten
- Einsatz von berechnete Spalten sowie berechneten Feldern (Measures), Nutzung zusätzlicher DAX-Funktionen
- weitere Funktionen: Hierarchien erstellen - Datumstabellen aufbauen - grafische Vergleiche mit KPI (Key Performance Indicator)
erforderliche Vorkenntnisse: gute Grundlagenkenntnisse in Excel
Sie möchten mehr über den Kursleiter erfahren? Dann stöbern Sie in seinem Kursleiter-Profil auf der Seite der Berliner Volkshochschulen.
|
|
Zusatzinformation:
|
In diesem Kurs erhalten Sie ein hochwertiges Kursskript, das Sie Schritt für Schritt im Lernprozess begleite - auch über die Kursteilnahme hinaus!
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind.
Eine entsprechende Bescheinigung über die Anerkennung erhalten Sie auf Anfrage.
Der Kurs kann auch unabhängig von Bildungszeit gebucht werden.
|
|
Bitte beachten Sie:
|
|
|
Kursleiter/-in:
|
Hüller, Uwe
|
|
Unterrichtseinheiten
(45 Min.):
|
16 UE
|
|
Entgelt:
|
71.30 EUR
|
|
Ermäßigt:

|
44.90 EUR
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
| VHS Lernzentrum, 12437 Berlin, Baumschulenstraße 79, PC-Raum 309 |
| Di, 31.03.2026, 09:00 - 16:00 |
| Mi, 01.04.2026, 09:00 - 16:00 |
|
|
|
| |