Meilensteine und Phänomene in der Entwicklung von Kindern unter drei Jahren
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in der Kindertagespflege oder Kita
|
Kursnummer:
|
TS542.212H
|
|
|
Volkshochschule:
|
Tempelhof-Schöneberg
|
|
|
Auskünfte zur Anmeldung:
|
Tel.: (030) 902 77-30 00,
Fax.: (030) 902 77 -89 44,
E-Mail:
vhs@ba-ts.berlin.de,
https://www.berlin.de/vhs-tempelhof-schoeneberg/
|
|
Fachliche Beratung:
|
Frau Ulrike Henriette Jeggle, E-Mail:
vhs-beruf-digital@ba-ts.berlin.de
|
|
Beschreibung:
|
In den ersten drei Lebensjahren wird der Grundstein für alle weiteren Entwicklungen gelegt. Nie mehr im Leben entwickelt der Mensch so viele Fähigkeiten und Fertigkeiten wie in den ersten drei Lebensjahren. Kinder in ihrer Entwicklung ein Stück zu begleiten und zu fördern, ist Aufgabe der Kindertagespflege oder Krippe.
Wir betrachten mit Filmen, Texten und Entwicklungstabellen die Schritte der Entwicklung, beschäftigen uns mit Phänomenen dieser Lebensphase, wie zum Beispiel das Fremdeln, die Entwicklung von Sprache und Symbolik, Trotz und Widerstand uvm. sowie mit Herausforderungen, die im pädagogischen Alltag auftreten. Weiterhin befassen wir uns mit den Herausforderungen, die im pädagogischen Alltag im Zusammenhang mit den entwicklungsbedingten Besonderheiten auftreten.
Inhalte: - Entwicklungspsychologie - Sprachentwicklung - Reflexion des pädagogischen Alltags in der Kindertagespflege - pränatale Entwicklung - Förderung von Kindern unter drei Jahren
|
|
Zusatzinformation:
|
|
|
Bitte beachten Sie:
|
|
|
Kursleiter/-in:
|
Dr. Gerszonowicz, Eveline
|
|
Unterrichtseinheiten
(45 Min.):
|
2 UE
|
|
Entgelt:
|
43.44 EUR
|
|
Ermäßigt:

|
23.22 EUR
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
|
|
|
| |