Hilfe für Schnellzugriffstasten

Noch mehr Sonne, Baum und Schmetterling Teil II - Spielerisches Yoga in der Arbeit mit Kindern

Fortbildung für Erzieher/Innen in Kitas und Tagespflegepersonen


Kursnummer:
Sp6.755-H

Volkshochschule:

Spandau

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90279 5000, Fax.: 90279 5001, E-Mail: info@vhs-spandau.de, http://www.vhs-spandau.de

Fachliche Beratung:

Frau Dr. Kristina Schmidt-Köhnlein, Fax: (030) 90279 5001, E-Mail: k.schmidt-koehnlein@ba-spandau.berlin.de

Beschreibung:

Yoga ist nicht nur Bewegung, sondern fördert die Konzentration, die Körperwahrnehmung, die Achtsamkeit und die Sprache.

In diesem Kurs gibt es die Möglichkeit, sich über die gemachten Erfahrungen mit dem Kinderyoga in der Einrichtung auszutauschen. Es werden eventuell entstandene Fragen beantwortet und das vorhandene Wissen wieder aufgefrischt.

Wir nutzen die bereits erlernten Yoga Haltungen und lernen neue Asanas kennen. Neue Yogahaltungen werden vorgestellt und es gibt weitere Ideen für Stundenbilder auch unter Einbeziehung von Klangschalen

Hintergrund:

Kinder bewegen sich häufig zu wenig und sind immer mehr vielen äußeren Reizen ausgesetzt und es kommt zu einer Überreizung der Sinne.

Yoga fördert den Spaß an der Bewegung. Yogaübungen bieten die Möglichkeit, über Bewegung oder Entspannungsübungen Qualitäten wie Konzentrationsfähigkeit, innere Ruhe und die Gedächtnisleistung zu fördern. Zusätzlich wird der Gleichgewichtssinn angesprochen und die Wahrnehmung verbessert. Dazu kommt die Förderung der Sprache durch Einbeziehung von Versen und Liedern. Somit werden viele Bereiche des Berliner Bildungsprogrammms durch die Einbeziehung von Yoga in den Gruppenalltag der Kinder abgedeckt.

Für die teilnehmenden Fachkräfte eröffnen sich neue Möglichkeiten, im pädagogischen Alltag Bereiche des Berliner Bildungsprogramms spielerisch umzusetzen. Der Kurs ist sehr praxisnah aufgebaut und soll den TeilnehmerInnen die Möglichkeit geben, im Anschluss direkt das Erlernte in ihrer Arbeit anwenden zu können.

Dieser Kurs ist sehr praxisnah, das Erlernte kann nach dem Kurs direkt in der Kindergruppe angewandt werden.




Zusatzinformation:

Es ist nicht zwingend erforderlich, am ersten Kurs teilgenommen zu haben, da die Yoga Haltungen schnell und leicht zu erlernen sind.


Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Bärenwalde, Elke

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

6 UE

Entgelt:

22.00 EUR

Ermäßigt:

11.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Haus der Volkshochschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Str. 17, 0.02.1, 0.02.2
Sa, 21.11.2026, 10:00 - 15:00
 
Zur Kurssuche