Hilfe für Schnellzugriffstasten

Liebet eure Feinde: Kreatives Schreiben mit Schurken, Gegenspielern, Bösewichten

Kreatives Schreiben mit Schurken, Gegenspielern, Bösewichten


Kursnummer:
Mi201-010H

Volkshochschule:

Mitte

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9018 37474, Fax.: 9018 37488, E-Mail: vhs@ba-mitte.berlin.de, http://www.berlin.de/vhsmitte

Fachliche Beratung:

Frau Susann Thust, E-Mail: susann.thust@ba-mitte.berlin.de

Beschreibung:

In diesem Kurs erkunden Sie in gemeinsamer Diskussion eine Galerie von berühmten Feinden, Gegnern, Widerparts in Literatur, Film und im Alltag - und gewinnen daraus Impulse für praktische Übungen, in denen Sie Ihre eigenen Figuren und Storys entwickeln. Wie entwirft man einen Gegenspieler? Was braucht er? Und wie sollte er nicht sein? Zahlreiche Schreibübungen führen Sie zu überraschenden Ergebnissen.
Ob Faust und Mephistopheles, Batman und der Joker, Clarice Starling und Hannibal Lector, Harry Potter und Voldemort - jeder Held, jede Heldin braucht einen Gegenspieler. Je stärker der Antagonist, desto größer die Herausforderung für den Helden und desto kraftvoller der Konflikt. Oft ist der Schurke, die Feindin sogar die interessantere Figur.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

Johannes Groschupf ist Journalist und Autor. Seine literarische Arbeit umfasst Romane und Jugendthriller und wurde u.a. mit dem Robert-Geisendörfer-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm bei Suhrkamp drei Berlin-Thriller, die alle den Deutschen Krimipreis erhielten.


Zusatzinformation:

Bitte bringen Sie Schreibutensilien mit.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Groschupf, Johannes

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

11 UE

Entgelt:

42.55 EUR

Ermäßigt:

25.84 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS Berlin Mitte, 10115 Berlin, Linienstr. 162, Raum 4.08
Sa, 17.10.2026, 12:00 - 17:00
So, 18.10.2026, 12:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche