Hilfe für Schnellzugriffstasten

Qi Gong: Grundkurs

Für Anfänger:innen


Kursnummer:
SZ320-308

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156, , E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Frau Carolin Becker, Tel.: (030) 90299 2206, Fax: (030) 90299 5040, E-Mail: carolin.becker@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Im Qi-Gong-Grundkurs wird eine Bewegungskunst gelehrt, die über langsame, kontinuierlich fließende Bewegungen eine innere Mechanik vermittelt. So verbessern wir unsere Gelenk- und Wirbelsäulengesundheit, unterstützen die Stressreduktion, regulieren unser Nervensystem und lernen vor allem, unseren Körper immer besser zu spüren.

Zielgruppe:
Erwachsene jeden Alters, mit oder ohne Vorkenntnisse, die ihre Körperwahrnehmung verbessern, ihre Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft entwickeln und ihre Konzentration schulen möchten. Voraussetzung ist der Wunsch und die Bereitschaft, den Körper in Bewegung immer mehr spüren zu lernen.

Kursinhalt:
Einführung und Vertiefung in die Grundprinzipien dieses Qi Gong.
Wir üben einen prinzipienbasierten Stil mit kontinuierlich langsam fließenden Bewegungen.
In den Kurseinheiten verbinden wir vier zentrale Prinzipien: ununterbrochene Bewegung, die Verbindung von Aufmerksamkeit und Körperempfindung, die Harmonisierung von Bewegung und Atem sowie die Entwicklung einer positiven Beziehung zum eigenen Leib.
Dabei arbeiten wir mit fünf „inneren Punkten“, unter anderem mit den Nierenpunkten an den Füßen („sprudelnde Quellen“), dem Beckenboden und der Organbewegung.

Ziele:
Die Teilnehmenden nehmen ihren Körper in Bewegung bewusster wahr.
Die Teilnehmenden aktivieren ihre tiefe stabilisierende Muskulatur, mobilisieren die Gelenke und verbessern Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft.
Die Teilnehmenden harmonisieren Bewegung und Atmung.
Die Teilnehmenden lernen, ihr Nervensystem über Atem- und Körperübungen zu regulieren.
Die Teilnehmenden übertragen Qi-Gong-Prinzipien in ihren Alltag und stärken ihre Konzentration.

Methoden:
Anleitung und Demonstration
Partner- oder Gruppenarbeit
Kurze Theorieinputs
Reflexion und Körperwahrnehmung
Praxis mit systematischem Aufbau
Kleingruppen- bzw. Teamarbeit

Florian Aretz ist ausgebildeter Physiotherapeut und Manualtherapeut. Er absolvierte die Ausbildung zum Qi-Gong-Lehrer bei M. Yang Zhen Hua sowie eine MBSR-Ausbildung bei Gerd Metz und bildet sich kontinuierlich weiter, vor allem bei Yang Zhen Hua und Dr. Nida.


Zusatzinformation:

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, rutschfeste Socken oder Hallenschuhe, Handtuch

qigong



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Aretz, Florian

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

12 UE

Entgelt:

50.35 EUR

Ermäßigt:

27.55 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 12207 Berlin-Lichterfelde, Goethestr. 9/11 (Lichterfelde), Raum 114 Tanz- und Gymnastikraum
Mo, 05.04.2027, 15:30 - 17:00
Mo, 12.04.2027, 15:30 - 17:00
Mo, 19.04.2027, 15:30 - 17:00
Mo, 26.04.2027, 15:30 - 17:00
Mo, 03.05.2027, 15:30 - 17:00
Mo, 10.05.2027, 15:30 - 17:00
 
Zur Kurssuche