Hilfe für Schnellzugriffstasten

Visuelles Storytelling - mit Bildern überzeugend kommunizieren


Kursnummer:
CW500-139H

Volkshochschule:

Charlottenburg-Wilmersdorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9029 28873, , E-Mail: vhs@charlottenburg-wilmersdorf.de, http://www.vhs-city-west.de

Fachliche Beratung:

Frau Judith Rannenberg, E-Mail: judith.rannenberg@charlottenburg-wilmersdorf.de

Beschreibung:

Bilder bleiben im Kopf und machen komplexe Inhalte verständlich. In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie, wie Sie mit einfachen Zeichnungen, Symbolen und visuellen Strukturen Inhalte klar, anschaulich und einprägsam dar-stellen - ganz ohne zeichnerische Vorkenntnisse.

Sie lernen, Schlüsselbegriffe in klare Bilder zu übersetzen, Sketchnotes und Mindmaps gezielt einzusetzen und mit Symbolen, Metaphern und Farbe wirkungsvolle visuelle Botschaften zu entwickeln. Schritt für Schritt bauen Sie ein eigenes visuelles Vokabular auf und entwickeln Ihre persönliche Handschrift. Der Kurs kombiniert kurze theoretische Impulse mit vielen praktischen Übungen. Sie arbeiten an eigenen Beispielen aus Ihrem Berufsalltag lassen sich direkt einsetzen.
Der Kurs richtet sich an alle, die beruflich präsentieren, moderieren oder unterrichten und ihre Kommunikation struktu-rierter, kreativer und wirkungsvoller gestalten möchten.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neugier und Offenheit genügen.


Zusatzinformation:

Bei Ausfall des Aufzugs ist ein barrierefreier Zugang zu den Kursen nicht gewährleistet.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Kortmöller, Uwe

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

24 UE

Entgelt:

120.24 EUR

Ermäßigt:

63.12 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS Prinzregentenstraße, 10715 Berlin, Prinzregentenstr. 33-34, R. 419
Mo, 12.10.2026, 09:00 - 16:00
Di, 13.10.2026, 09:00 - 16:00
Mi, 14.10.2026, 09:00 - 16:00
 
Zur Kurssuche