Hilfe für Schnellzugriffstasten

Literarische Philosophie - Von der französischsprachigen Aufklärung zum Existenzialismus (Online)


Kursnummer:
SZ112-373d

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156, , E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Herr Michael S. Rauscher, Tel.: (030) 90299 5084, Fax: (030) 90299 5040, E-Mail: michael.rauscher@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Während die deutschsprachige Philosophie nicht erst seit Hegel zu "Hegelei" tendiert, d.h. sich in für Laien schwer verständlicher und auch verdaulicher Sprache ergeht, hat sich verstärkt seit der französischsprachigen Aufklärung im 18. Jahrhundert als Medium der Philosophie auch ein Subgrenre der Literatur herauskristallisiert - der philosophische Roman. Eine belletristische Form wählend - statt sich strikter Paragraphen bedienend - diskutierten Aufklärer wie Denis Diderot ("Die Nonne"), Jean-Jacques Rousseau ("Emile oder: Über die Erziehung") oder Voltaire ("Candide") philosophische Themen. Die Tradition reicht bis zu den modernen Klassikern des Existenzialismus - von Albert Camus? "Die Pest" oder "Der Fremde".

Dr. Maurice Schuhmann ist promovierter Politikwissenschaftler und Praktischer Philosoph. Er unterrichtet seit mehreren Jahren philosophische, literarische und gesellschaftliche Themen an Universitäten und Volkshochschulen.


Zusatzinformation:

Dieser Kurs findet online statt. Bitte registrieren Sie sich vorab als Teilnehmer:in unter www.vhs.cloud. Den Zugangscode zum Online-Kurs finden Sie nach Ihrer Buchung auf der Anmeldebestätigung.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Dr. Schuhmann, Maurice

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

6.00 EUR

Ermäßigt:

6.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Treffpunkt, Berlin,, Onlineplattform
Di, 01.12.2026, 19:00 - 20:30
 
Zur Kurssuche