Hilfe für Schnellzugriffstasten

Gesund im Beruf - Stressmanagement mit Yoga (Bildungszeit)


Kursnummer:
Nk-S227c

Volkshochschule:

Neukölln

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 902392433, Fax.: 9023953298, E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de, http://www.vhs-neukoelln.de

Fachliche Beratung:

Frau Martina Dehmer, Fax: (030) 90239 53298, E-Mail: martina.dehmer@bezirksamt-neukoelln.de

Beschreibung:


Ihr Kurs auf einen Blick:

    Stress ist für viele ein alltäglicher Begleiter im Berufsalltag. Leider fällt es oft schwer, die Stressquelle überhaupt zu eruieren oder zu verändern. Eine der effektivsten Methoden im Umgang mit Stress ist es, ihn im eigenen Körper zu regulieren. Denn obwohl wir selten beeinflussen können, was mit uns passiert, sind wir in der Lage, zu kontrollieren, wie wir damit umgehen. Stressbedingten Krankheiten können wir so effektiv begegnen und vorbeugend etwas tun, zum Beispiel gegen Burnout oder Rückenschmerzen.


    Lerninhalte

    • theoretische Wissensbausteine zu den Grundlagen des Yogas, Stressmanagement, Meditation und anderer Entspannungsmethoden
    • praktische Übungen aus dem Yoga und der Meditation, sowie Atemübungen und andere Entspannungsmethoden (z.B. progressive Muskelentspannung)
    • Schulen Ihres Körperbewusstseins
    • theoretische Impulse zur Selbstreflexion
    • Umgang mit und Prävention von Stress und damit zusammenhängenden Verspannungen
    • Austausch in der Gruppe

    Methoden

    Anhand von theoretischen Wissensbausteinen zu den Themen Stressmanagement und der Philosophie des Yogas werden Ihnen theoretische Impulse zur Selbstreflexion gegeben. In dieser dreitägigen Bildungszeit lernen Sie zudem Techniken aus dem Yoga, der Meditation und Methoden wie die progressiven Muskelentspannung kennen, um Stress zu regulieren und Verspannungen vorzubeugen.


    Lernziele

    • praktische Anwendung von Yoga, Meditation, Atemübungen und Entspannungsmethoden kennenlernen
    • theoretische Grundlagen des Yogas, der Meditation und Entspannungsmethoden anwenden
    • Schulen Ihres Körperbewusstseins
    • Lernen Sie, was Ihrem Körper und Geist guttut,
    • Ihr Verständnis für Ihre Reaktionen auf Stress vertiefen
    • Sie werden Ihren individuellen Werkzeugkoffer im Umgang mit Stress zusammenstellen.

    Zielgruppe

    Der Kurs richtet sich an berufstätige Menschen, die mehr Achtsamkeit in ihren Alltag bringen und ihr Stresspensum reduzieren möchten.


    👤Doris Müllner ist im Hatha, Yin und traumasensiblem Yoga ausgebildet und legt besonderen Wert auf das Kennenlernen der eigenen Anatomie und das Stärken der mentalen Gesundheit. Sie unterrichtet ein wertfreies Yoga ohne Leistungsanspruch.


    Ihr Leitgedanke:
    Die Bildungszeit wird aus einer Trauma-sensiblen Perspektive abgehalten. Das bedeutet, dass alle Teilnehmenden zu Beginn vermittelt wird, dass alle Inhalte freiwillig sind und Pausen jederzeit genommen werden können.Das nimmt den Leistungsdruck heraus, der bei vielen Teilnehmenden ohnehin schon besonders hoch ist, und sorgt für eine entspannte und wohlwollende Atmosphäre.

    Stressmanagementwebsite



Zusatzinformation:

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und warme Socken mit.

Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind.
🔎 Informationen zum Thema Bildungszeit erhalten Sie hier.

Stressmanagementwebsite



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Müllner, Doris

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

25 UE

Entgelt:

90.00 EUR

Ermäßigt:

50.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Neukölln, Kurt-Löwenstein-Haus, 12049 Berlin, Karlsgartenstr. 6, 008
Mo, 28.09.2026, 09:15 - 16:00
Di, 29.09.2026, 09:15 - 16:00
Mi, 30.09.2026, 09:15 - 16:00
 
Zur Kurssuche