Hilfe für Schnellzugriffstasten

Stimmtraining: Die eigene Stimme klar und kraftvoll nutzen


Kursnummer:
Re5353-F

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800, Fax.: 030 90294-4812, E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Herr Dr. Jesko Jockenhövel, Tel.: 030 90294-4799, E-Mail: jesko.jockenhoevel@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Kennst du das? Du möchtest Dich klar und deutlich ausdrücken und dann versagt deine Stimme? Sie hat plötzlich keine Kraft und es fehlt ihr am Klang und Mut und dadurch verliert das Gesagte an Überzeugungskraft und Lebendigkeit? Dein Gegenüber nimmt dich gar nicht mehr richtig wahr.

Stell dir mal vor, Du würdest deine Inhalte mit einer klaren und klangvollen Stimme in den Raum transportieren. Wie würde dein Gegenüber dich dann wahrnehmen? So wie Du klingst und sprichst, wirst Du auch wahrgenommen!

Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im bewussten Einsatz der eigenen Stimme im beruflichen und öffentlichen Kontext.
Im Mittelpunkt stehen die Wahrnehmung und Entwicklung der eigenen Stimme sowie die Verbindung von Atmung, Stimme, Sprechen und körperlicher Präsenz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich damit auseinander, wie Stimme und Sprechweise die Verständlichkeit, Wirkung und Überzeugungskraft einer Aussage beeinflussen.

Inhalte sind insbesondere:

  • bewusste Wahrnehmung der eigenen Stimme
  • Atem und Atemführung
  • Stimmklang und Stimmqualität
  • deutliche und verständliche Artikulation
  • Sprechweise, Lautstärke und Modulation
  • körperliche Präsenz beim Sprechen
  • Einsatz der Stimme in unterschiedlichen Situationen
  • authentischer und ausdrucksstarker Einsatz der eigenen Stimme
  • Erprobung der Stimme in praktischen Sprech- und Kommunikationssituationen


  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, ihre eigene Stimme bewusster wahrzunehmen und gezielt einzusetzen. Sie erweitern ihre stimmlichen und sprecherischen Möglichkeiten, verbessern ihre Verständlichkeit und gewinnen mehr Sicherheit und Präsenz beim Sprechen. Sie lernen, Atem, Stimme, Körper und Ausdruck miteinander zu verbinden und ihre Stimme situationsangemessen und authentisch einzusetzen.

    Ziel ist es, die eigene Stimme als berufliches Kommunikationsinstrument bewusster und wirkungsvoller nutzen zu können.

    Der Kurs richtet sich an Erwachsene, die ihre stimmlichen und sprecherischen Kompetenzen für den beruflichen Alltag erweitern möchten, insbesondere:

  • Berufstätige mit regelmäßigem Sprech- und Kommunikationsbedarf
  • Fach- und Führungskräfte
  • Dozentinnen und Dozenten, Trainerinnen und Trainer
  • Menschen, die präsentieren, moderieren oder vor Gruppen sprechen
  • Personen mit Kunden-, Publikums- oder Teamkontakt
  • Menschen, die mehr Sicherheit und Präsenz beim Sprechen entwickeln möchten



  • Der Kurs ist praxisorientiert und verbindet kurze theoretische Inputs mit zahlreichen praktischen Übungen. Zum Einsatz kommen insbesondere:

  • Lehrvortrag und theoretische Inputs
  • Wahrnehmungs- und Sensibilisierungsübungen
  • Atemübungen
  • Stimm- und Sprechübungen
  • Artikulationsübungen
  • Übungen zu Stimme, Klang und Resonanz
  • Körper- und Bewegungsübungen
  • praktische Sprech- und Präsentationsübungen
  • Partner- und Gruppenübungen
  • Improvisationsübungen
  • individuelles und gegenseitiges Feedback
  • Reflexion und Transfer in den beruflichen Alltag


  • Die Übungen ermöglichen es den Teilnehmenden, stimmliche Möglichkeiten unmittelbar zu erfahren und praktisch zu erproben.

    Dragana Kistner arbeitet als Trainerin und Coachin und verfügt über langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung, in Trainings und Workshops zu Kommunikation, Führung und persönlicher Entwicklung.

    Ursprünglich kommt sie aus den Bereichen Schauspiel, Gesang und Improvisationstheater. Ihre langjährige Bühnenerfahrung verbindet sie mit fundierten Weiterbildungen im Coaching- und Kommunikationsbereich und NLP. In ihrer Arbeit verbindet sie fachliche Klarheit mit erfahrungsorientierten und praxisnahen Methoden. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt darauf, Menschen dabei zu unterstützen, die eigenen Ressourcen wahrzunehmen, Handlungsspielräume zu erweitern und einen authentischen Umgang mit sich selbst und anderen zu entwickeln.


    Zusatzinformation:



    Bitte beachten Sie:



    Kursleiter/-in:

    Kistner, Dragana

    Unterrichtseinheiten (45 Min.):

    24 UE

    Entgelt:

    81.12 EUR

    Ermäßigt:

    41.76 EUR

    Veranstaltungsort/Termin(e):
    Hallen am Borsigturm, 13507 Berlin, Am Borsigturm 6, Raum 3.011
    Mo, 07.06.2027, 10:00 - 17:00
    Di, 08.06.2027, 10:00 - 17:00
    Mi, 09.06.2027, 10:00 - 17:00
     
    Zur Kurssuche