Hilfe für Schnellzugriffstasten

Das kleine Kochduell an der VHS Reinickendorf


Kursnummer:
Re3229-So

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800, Fax.: 030 90294-4812, E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Herr Dr. Jesko Jockenhövel, Tel.: 030 90294-4799, E-Mail: jesko.jockenhoevel@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Allein oder als Zweier-Team, mit oder ohne Kocherfahrung, dazu Rezepte für ein Drei-Gänge-Menü, jede Menge Spaß und anschließendes gemeinsames Verkosten - das sind die Zutaten für das kleine Kochduell an der VHS Reinickendorf.

Wir bereiten leckere Gerichte aus frischen Zutaten zu, vergeben Punkte für Dekoration, Geschmack und Zubereitung, küren die Sieger und lassen es uns anschließend in gemütlicher Runde schmecken.

Anmerkung: Zweier-Teams können auch spontan vor Ort gebildet werden.

Ziele des Kurses:

  • Vermittlung Grundlagenwissen zu biologischen und medizinischen Hintergründen (u.a. Stoffwechselprozesse, Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers und seinen Organen)
  • Vermittlung von Ernährungsgrundlagen (u.a. Aufbau und Funktion von Nährstoffen, Verwertung von Nährstoffen im Körper/Stoffwechsel, ernährungsbedingte Störungen, Inhaltsstoffe in Lebensmitteln, Warenkunde)
  • Hinweise und Empfehlungen für eine gesunde Lebensweise und Ernährung im Alltag
  • Schärfung des Blicks "über den Tellerrand hinaus", gemeinsames Entdecken neuer Perspektiven und Beachtung der Signale des eigenen Körpers
  • Begeisterung wecken für gesunde Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Alltagsküche

    In dem Kurs erwartet Sie:

  • Start mit einem Wissensquiz für alle Teilnehmenden
  • Einführung in den Themenbereich (Hintergrundinfos)
  • Kleine praktische Übungseinheiten zum Vertiefen von Lerninhalten
  • Besprechung von Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen und Wirkung im Körper
  • Besprechung und Zubereitung von alltagstauglichen Rezepten, Zeigen von Küchentricks und Umgang mit empfindlichen Lebensmitteln
  • Fragerunde während des Kurses und am Ende (Feedbackrunde)
  • Ausführliche Skripte und Rezeptdateien zu jedem Kursthema

    Der Kurs richtet an alle, die an gesunder Ernährung interessiert sind und ist offen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

    Biografie/beruflicher Hintergrund:

    Cornelia ist Diplom-Biologin, Promotion zum Dr. rer. nat. (2016). Sie gibt seit vielen Jahren Kochkurse an den Berliner Volkshochschulen und hält Vorträge zur gesunden Ernährung.

  • Zusatzinformation:

    Bitte zum Kochkurs mitbringen: Küchenschürze, Geschirrhandtuch, Dosen für Kostproben mit.

    Die Lebensmittelkosten für diesen Kurs betragen 15 Euro. Sie sind bereits im Kursentgelt enthalten.Sie werden bei einer Stornierung ab dem fünften Tag vor Kursbeginn nicht erstattet.


    Bitte beachten Sie:



    Kursleiter/-in:

    Dr. Rißmann, Cornelia

    Unterrichtseinheiten (45 Min.):

    6 UE

    Entgelt:

    40.68 EUR

    Ermäßigt:

    30.84 EUR

    Veranstaltungsort/Termin(e):
    Fontane-Haus, 13439 Berlin, Königshorster Str. 6, Raum 050 - Lehrküche+Seminarraum
    Sa, 05.06.2027, 10:00 - 14:30
     
    Zur Kurssuche