Hilfe für Schnellzugriffstasten

ETFs verstehen: Einstieg in den Vermögensaufbau für Frauen* (Onlinekurs)

Altersvorsorge und Kinder-Vorsorge mit ETFs verständlich erklärt


Kursnummer:
FK5.409

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600, , E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Frau Ditte Gurack, E-Mail: Ditte.Gurack@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Wie funktionieren ETFs - und wie unterstützen sie dich bei Altersvorsorge und der Vorsorge für Kinder? Dieser verständliche Onlinekurs richtet sich an Einsteiger*innen, die Schritt für Schritt Grundlagen zu Indexfonds, langfristigem Vermögensaufbau und passenden ersten Schritten kennenlernen möchten. Alltagsnah und niedrigschwellig.

Viele Frauen* möchten für ihre Zukunft oder für ihre Kinder vorsorgen - fühlen sich aber unsicher, wenn es um Investitionen geht. In diesem Onlinekurs lernst du die Grundlagen des Investierens mit ETFs kennen und erfährst wie ETFs bei Altersvorsorge und Kinder-Vorsorge sinnvoll eingesetzt werden können.

Wir klären zentrale Begriffe wie Risiko, Rendite und Diversifikation und schauen, wie ein einfacher Start aussehen kann. Der Kurs ist niedrigschwellig aufgebaut, nutzt Beispiele aus dem Familienalltag und berücksichtigt strukturelle Hürden.

Du lernst, passende ETFs zu finden, ein Depot zu eröffnen und typische Fehler zu vermeiden. Ziel ist es, Orientierung zu geben und Sicherheit zu stärken ? damit du fundierte Finanzentscheidungen für dich und deine Familie treffen kannst.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Gaffron, Carolin

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

4 UE

Entgelt:

12.60 EUR

Ermäßigt:

8.60 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 10247 Berlin, Frankfurter Allee 37, online
Mi, 16.09.2026, 17:00 - 20:15
 
Zur Kurssuche