Hilfe für Schnellzugriffstasten

Improvisationstheater im Alleingang: Die Form des Solos

Workshop für Fortgeschrittene


Kursnummer:
FK1.339

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600, , E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Herr Maik Walter, E-Mail: maik.walter@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Präsenz, Perspektivwechsel und Figurenvielfalt im Solo-Impro
Wer bin ich ? und wie viele? Wir tragen ein ganzes Universum an Stimmen, Haltungen und inneren Figuren in uns. In diesem Workshop erforschen wir mit einem systemisch orientierten Impro-Ansatz, wie sich aus dem eigenen Mikrokosmos spontan humorvolles, berührendes und überraschendes Material für Solo-Szenen und Solo-Formate entwickeln lässt. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie aus dem Stehgreif Solo-Szenen, Solo-Shows oder sogar komplette Solo-Langformabende gestalten können. Selbst-Feedbackmethoden wie die themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn sowie Selbst-Videofeedback werden praktisch angewendet. Theatersportformate und kreative Solo-Challenges stärken dabei Präsenz, Struktur und Spielfreude.

Deniz Döhler ist freier Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge. Er ist Co-Gründer von AuJA ? Autismus akzeptieren und Handeln und verbindet künstlerische Praxis mit gesellschaftlichem Engagement. In seinen Workshops legt er Wert auf Eigenverantwortung, Humor und die Entwicklung einer authentischen Bühnenpräsenz.


Zusatzinformation:

Der Kurs findet im Theaterraum am Standort Bergmannstraße statt. Bitte bringen Sie Turnschuhe oder leichtes Schuhwerk mit. Straßenschuhe sind im Theaterraum nicht erlaubt.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Döhler, Deniz

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

51.00 EUR

Ermäßigt:

38.20 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 10961 Berlin, Bergmannstraße 29, Raum 1.11
Sa, 31.10.2026, 10:00 - 17:00
So, 01.11.2026, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche