Hilfe für Schnellzugriffstasten

Sketchup - für Szenograf*innen (Onlinekurs)


Kursnummer:
FK5.672

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600, , E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Frau Ditte Gurack, E-Mail: Ditte.Gurack@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Das 3D Modellierungsprogramm Sketchup eignet sich hervorragend zur Kommunikation räumlicher Ideen und gewinnt immer mehr an Bedeutung im Bereich Event/ Theater/ Film. Im Fortgeschrittenen Kurs liegt der Fokus auf den Spezialkenntnissen, die für diesen Bereich notwendig sind. ?
Ziel des Kurses ist das Vermitteln von Arbeitsabläufen, die die Entwurfsarbeit vereinfachen:
Szenen erstellen, Mit Schnitten arbeiten, eine Drehbühne anlegen, Technische Zeichnungen erstellen, Konstruieren gerundeter Objekte sowie Export und Import von Dateien. Der Kurs bietet ihnen die Möglichkeit, mit der freien Version Make zu arbeiten und diese mit der Pro Version zu vergleichen.

GRUNDLEGENDE SKETCHUP KENNTNISSE SIND UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Bei Rückfragen bitte die Kursleiterin kontaktieren unter info@sicht.bar

Der Kurs findet online über die vhs.cloud statt. Der Anmelde-Code für den digitalen Kursraum geht Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.

Technische Voraussetzungen für die online Übertragung: Zu Hause benötigen Sie einen PC/Laptop mit einer stabilen Internetverbindung, Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und Kamera, sowie einen aktuellen Browser. Auf Ihrem Rechner sollte die Gratis Version Sketchup Make 2017 installiert sein und laufen. Bei Fragen zur Installation dieses Programmes wenden Sie sich vorab an die Kursleiterin: info@sicht.bar

Birgit Stoessel studierte Bühnen- und Kostümbild. Neben Aufträgen an großen Theaterhäusern beschäftigte Sie sich mit digitalen Entwurfswerkzeugen in Trickfilm und Architekturvisualisierung. Mittlerweile ist sie neben der Tätigkeit als Freiberufliche Ausstatterin künstlerische Lehrkraft an der Weißensee Kunsthochschule Berlin.


Zusatzinformation:

Hybrid-Kurs, das bedeutet: Sie können entweder in Präsenz am Unterricht teilnehmen oder von zu Hause, Sie können nur einzelne Termine online wahrnehmen oder den gesamten Kurs. Voraussetzung ist eine Registrierung in der vhs.cloud (www.vhs.cloud) und im digitalen Kursraum. Der Anmelde-Code für den digitalen Kursraum geht Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu. Technische Voraussetzungen für die online Übertragung: Zu Hause benötigen Sie einen PC/Laptop mit einer stabilen Internetverbindung sowie einen aktuellen Browser, dazu eine Kamera und idealerweise ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon). Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie am ersten Termin online dabei sein möchten. Informationen zur Kursanmeldung: www.vhs-fk.de, info@vhs-fk.de

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Stoessel, Birgit

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

62.20 EUR

Ermäßigt:

36.60 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 10247 Berlin, Frankfurter Allee 37, online, 10969 Berlin, Wassertorstraße 4, R. 103 / EDV
Mo, 07.06.2027, 18:00 - 21:00
Mo, 14.06.2027, 18:00 - 21:00
Mo, 21.06.2027, 18:00 - 21:00
Mo, 28.06.2027, 18:00 - 21:00
 
Zur Kurssuche