Deutsch für den Beruf (B2/C1): Souverän und sicher im Berufsalltag kommunizieren
Souverän und sicher im Berufsalltag kommunizieren
|
Kursnummer:
|
Nk-K008c
|
|
|
Volkshochschule:
|
Neukölln
|
|
|
Auskünfte zur Anmeldung:
|
Tel.: 902392433,
Fax.: 9023953298,
E-Mail:
vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de,
http://www.vhs-neukoelln.de
|
|
Fachliche Beratung:
|
Frau Sabrina Rämer, Fax: (030) 90239 53298, E-Mail:
Sabrina.Raemer@bezirksamt-neukoelln.de
|
|
Beschreibung:
|
Fühlen Sie sich im Deutschen schon recht sicher, aber in beruflichen Situationen fehlen manchmal die passenden Worte?
Möchten Sie in Meetings, bei Präsentationen oder im Gespräch mit Kunden und Kolleg*innen genauso kompetent und überzeugend auftreten wie in Ihrer Muttersprache?
Dieser intensive Tagesworkshop ist speziell dafür konzipiert, Ihre professionelle Sprachkompetenz in typischen Situationen aus Ihrem Berufsalltag auf das nächste Level zu heben.
Kursinhalte:
- Professionelle Selbstdarstellung: Sich und die eigene Rolle im Unternehmen souverän vorstellen
- Kommunikation im Team: Zuständigkeiten klären, Arbeitsabläufe besprechen, klare Absprachen treffen
- Arbeitsübergabe: Ergebnisse und Aufgaben strukturiert und verständlich weitergeben
- Meetings und Diskussionen: Eigene Position vertreten, zustimmen und höflich widersprechen
- Kundenkontakt: Professionelle Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Kontakt
- Business-Smalltalk: Souverän das Eis brechen und Kontakte pflegen
Lernmethoden:
- Der Kurs ist als praxisorientierter Tagesworkshop gestaltet.
- Nach kurzen theoretischen Inputs bearbeiten die Teilnehmenden praxisnahe Übungen, intensive Rollenspiele und Kleingruppenaufgaben.
- Dabei werden gezielt praxisnahe Redemodelle trainiert, die einen direkten Transfer in den Berufsalltag ermöglichen.
Lernziele: Nach diesem Kurs können Teilnehmende:
- Gespräche im Arbeitskontext präzise verstehen und situationsgerecht reagieren
- ihre Meinung klar und angemessen formulieren sowie aktiv an Diskussionen teilnehmen
- eine professionelle und verbindliche Kommunikation mit Kolleg*innen, Vorgesetzten und Kunden führen
- ein Repertoire an praxisnahen Redemodellen flexibel und selbstbewusst anwenden
Zielgruppe:
- Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die über gute Deutschkenntnisse auf B2- oder C1-Niveau verfügen. Der Kurs eignet sich besonders für Personen, die bereits in Deutschland arbeiten oder ihren Berufseinstieg planen.
........ Ihre Kursleitung, Christine Müller, ist Business Trainerin, IHK-Fachkraft Personal und DaZ-Trainerin (BAMF) mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung.
Der Unterricht zeichnet sich durch absolute Praxisnähe aus.
Teilnehmende erhalten das sprachliche Handwerkszeug für den beruflichen Erfolg, verbessern gezielt ihre Ausdrucksfähigkeit, vermeiden Missverständnisse und gewinnen mehr Sicherheit für Diskussionen und Verhandlungen.
Mehr über Christine Müller erfahren Sie hier
|
|
Zusatzinformation:
|
|
|
Bitte beachten Sie:
|
|
|
Kursleiter/-in:
|
Müller, Christine
|
|
Unterrichtseinheiten
(45 Min.):
|
8 UE
|
|
Entgelt:
|
30.40 EUR
|
|
Ermäßigt:

|
17.60 EUR
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
| Neukölln, HermannQuartier, 12051 Berlin, Hermannstr. 158 A (Eingang Arztpraxen), Raum 1 |
| Sa, 24.10.2026, 09:00 - 16:00 |
|
|
|
| |