Deutsch erleben im Technikmuseum
Präsenzseminar
|
Kursnummer:
|
SE-Fb013H26
|
|
|
Volkshochschule:
|
Servicezentrum und zentrale Prüfungen
|
|
|
Auskünfte zur Anmeldung:
|
fortbildung@vhs-servicezentrum.berlin.de,
,
|
|
Fachliche Beratung:
|
Frau Diana Böhmer, E-Mail:
d.boehmer@vhs-servicezentrum.berlin.de
|
|
Beschreibung:
|
Das Deutsche Technikmuseum als Lern- und Erlebnisort? Wie können wir einen Besuch dort für DaF-Lernende interaktiv und erlebnisreich gestalten und dabei zugleich Wissen vermitteln? Was brauchen wir, um Neugier und Begeisterung für Landeskunde und Technik bei den DaF-Lernenden zu wecken?
Mit einer Erlebnistasche, DaF-Lernkarten ab A2, gehen wir durch den ausgewählten Bereich "Nachrichtentechnik". Wir erfahren Neues und Spannendes über Museumsobjekte - und wie sich Mensch, Technik, Kultur und Sprache spielerisch im Unterricht im Museum auf anregende Weise verbinden können.
Lernziele Nach dieser Fortbildung können Teilnehmende ...
- die Ausstellung "Nachrichtentechnick" im DTM als Lern- und Erlebnisort bei einem Besuch für den DaF-Unterricht nutzen
- mit ihrer Zielgruppe im DaF-Unterricht Museumsobjekte in der Ausstellung mit deutscher Sprache und Landeskunde verbinden
- in der Ausstellung interaktive und lebendige Gruppenarbeit durchführen und zum sprachlichen Austausch im öffentlichen Raum anregen
Zielgruppe: Kursleitende aus dem Bereich DaF/DaZ
Kompetenzbereich(e): 1B, 1C
|
|
Zusatzinformation:
|
|
|
Bitte beachten Sie:
|
Veranstaltungsort:
Deutsches Technikmuseum, Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin
|
|
Kursleiter/-in:
|
Unterstab, Sigrid
|
|
Unterrichtseinheiten
(45 Min.):
|
4 UE
|
|
Entgelt:
|
0.00 EUR
|
|
Ermäßigt:

|
0.00 EUR
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
| Sa, 05.12.2026, 13:30 - 17:00 |
|
|
|
| |