Hilfe für Schnellzugriffstasten

Bildungszeit online: Norwegisch A1.1 (ohne Vorkenntnisse)

Kommunikation in alltäglichen Situationen


Kursnummer:
Re4927-F

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800, Fax.: 030 90294-4812, E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Elena Brandalise, E-Mail: elena.brandalise@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

In diesem Kurs lernen wir die Grundlagen der norwegischen Sprache, Grammatik und Konversation kennen. Der Fokus liegt auf Kommunikation in alltäglichen Situationen.

Inhalte
Montag: Einführung, Name, Alter, Herkunft, Alphabet
Dienstag: Zahlen, Familie, Essen, Mahlzeiten, Lebensmittel
Mittwoch: Länder, Sprachen und Nationalitäten, Wetter, Wochen-Feiertage, Monate, Jahreszeiten, Feste
Donnerstag: Schule, Studium, Beruf und Interessen, Kleidung
Freitag: Tageszeiten, die Uhrzeit, nach dem Weg fragen, Wiederholung und Zusammenfassung
Grammatik: Personalpronomen, Verben in Infinitiv und Präsens, Wortstellung einfache Hauptsätze mit einem Verb, Nomen, Artikel Einzahl unbestimmt und bestimmt, Mehrzahl unbestimmt und bestimmt, Zukunft, Modalverben, Wortstellung bei zwei Verben, Präteritum/Perfekt regelmäßiger Verben.

Zielgruppe
Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Der Kurs kann auch von Personen besucht werden, die keine Anerkennung der Bildungszeit anstreben.

Lernziele
Grundwortschatz aufbauen und üben, einfache Satzstrukturen üben und verwenden, Aussprache üben, Hörverständnis einfacher Wörter trainieren.

Methoden
Dialogübungen, Rollenspiele, Partner*ininterviews, Gruppengespräche, kurze
Präsentationen.

Das Material wird von der Kursleitung bereitgestellt.

Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes ? BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin angestellt sind und die o.g. Kenntnisse beruflich benötigen. Diese Veranstaltung zur beruflichen Weiterbildung im Sinne des § 22 BbgEBG ist gemäß § 7 Absatz 2 BFV in Brandenburg anerkannt.
Dieser Kurs ist auch nach §1 Abs. 1bis 4 AWbG in NRW anerkannt und erfüllt alle Voraussetzungen des § 9 AWbG NRW als Bildungsveranstaltung zur Arbeitnehmerweiterbildung.

Zur Kursleitung:
Mein Name ist Runa Isene. Ich bin Norwegerin aus der Westküste von Norwegen und habe an der Universität in Bergen Nordistik, Deutsch und Übersetzung studiert. Ich habe auch in Norwegen, Schweden und Deutschland Musik studiert. Sprache ist meine große Leidenschaft!
Ich liebe es, sowohl selbst neue Sprachen zu lernen als auch anderen Leuten Sprachen beizubringen.
In Norwegen habe ich mehrere Jahre in der gymnasialen Oberstufe Norwegisch und Deutsch unterrichtet. In Deutschland unterrichte ich Norwegisch sowohl online als auch in Präsenz.


Zusatzinformation:

Der Kurs wird online über die digitale Lernplattform der deutschen Volkshochschulen vhs.cloud sowie das Videokonferenzsystem zoom durchgeführt.

Falls Sie noch kein Konto in der vhs cloud haben, bitte registrieren Sie sich vor Kursstart, um am Kurs teilzunehmen. Nutzen Sie dafür bitte dieses Online-Formular.


Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Isene, Runa

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

30 UE

Entgelt:

141.00 EUR

Ermäßigt:

72.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Online, ,, vhs.cloud
Mo, 14.06.2027, 09:00 - 14:30
Di, 15.06.2027, 09:00 - 14:30
Mi, 16.06.2027, 09:00 - 14:30
Do, 17.06.2027, 09:00 - 14:30
Fr, 18.06.2027, 09:00 - 14:30
 
Zur Kurssuche