Sicher im Umgang mit hörbeeinträchtigten Menschen
Sensibilisierung und Praxistraining für Alltag und Beruf
|
Kursnummer:
|
Mi428-900H
|
|
|
Volkshochschule:
|
Mitte
|
|
|
Auskünfte zur Anmeldung:
|
Tel.: 9018 37474,
Fax.: 9018 37488,
E-Mail:
vhs@ba-mitte.berlin.de,
http://www.berlin.de/vhsmitte
|
|
Fachliche Beratung:
|
Frau Susann Thust, E-Mail:
susann.thust@ba-mitte.berlin.de
|
|
Beschreibung:
|
Hinweis: Der Kurs ist kein Gebärdensprachkurs. Im Mittelpunkt stehen Verständnis, Sensibilisierung und der sichere Umgang mit hörbeeinträchtigten Menschen.
Was hilft dabei, Kommunikationsbarrieren abzubauen und Begegnungen auf Augenhöhe zu gestalten? Viele Menschen begegnen hörbeeinträchtigten oder gehörlosen Menschen im Alltag und Beruf und möchten respektvoll kommunizieren. Häufig entstehen Unsicherheiten, weil das notwendige Wissen fehlt. In diesem praxisnahen Kurs lernen Sie unterschiedliche Formen von Hörbeeinträchtigungen kennen und erhalten Einblicke in die Lebensrealitäten gehörloser und hörgeschädigter Menschen. Wir beschäftigen uns unter anderem mit Hörgeräten, Cochlea-Implantaten und barrierearmer Kommunikation. Durch Sensibilisierungsübungen, Perspektivwechsel, Fallbeispiele und Austausch entwickeln Sie konkrete Strategien für Alltag und Beruf.
Jessica Jurisch ist in einer hörgeschädigten Familie aufgewachsen und bringt persönliche Erfahrungen sowie Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit gehörlosen Menschen ein.
|
|
Zusatzinformation:
|
|
|
Bitte beachten Sie:
|
|
|
Kursleiter/-in:
|
Jurisch, Jessica
|
|
Unterrichtseinheiten
(45 Min.):
|
8 UE
|
|
Entgelt:
|
32.40 EUR
|
|
Ermäßigt:

|
20.60 EUR
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
| VHS Berlin Mitte, 10115 Berlin, Linienstr. 162, Raum 2.05 |
| Sa, 21.11.2026, 09:30 - 16:00 |
|
|
|
| |