Hilfe für Schnellzugriffstasten

Einführung in die römische Geschichte und lateinische Literatur (Online-Kurs)


Kursnummer:
SZ110-010d

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156, , E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Herr Michael S. Rauscher, Tel.: (030) 90299 5084, Fax: (030) 90299 5040, E-Mail: michael.rauscher@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Vieles von dem, was wir heute sind, schulden wir der römischen Antike - und am spannendsten wird es, wenn wir hinter die Kulissen der großen Machtspiele blicken. Wie fing eigentlich alles mit einer Handvoll Hütten und Königen am Tiber an? Wer waren die mysteriösen Etrusker, mit denen sich die frühen Römer anlegten, bevor sie zum epochalen Expansionskurs ansetzten? In diesem Online-Kurs wagen wir die Zeitreise von der dramatischen Geburt der Republik über die harten Kriege in Italien und gegen Karthago bis hin zum folgenschweren Kulturaustausch mit den Griechen. Dabei durchstöbern wir nicht nur politische Umwälzungen, sondern öffnen auch die Bücherregale und Schreibstuben der Antike: Wir lauschen den funkelnden Versen von Lucrez, den geschliffenen Reden von Cicero und den bittersüßen, leidenschaftlichen Gedichten von Catull. Mitten im Strudel der Bürgerkriege zwischen Sulla und Marius sowie den strategischen Machtpoker-Spielen der beiden Triumvirate erleben wir hautnah, wie die Republik zerbrach - und wie mit dem Prinzipat und der julisch-claudischen Dynastie die Zeit der Kaiser anbrach. Begleitet von den großen literarischen Giganten wie Vergil, Ovid, Horaz und Livius sowie den philosophisch-bissigen Stimmen von Seneca, Lucan und Martial tauchen wir tief in eine Welt voller genialer Ideen, menschlicher Abgründe und bildgewaltiger Geschichten ein. Ganz ohne Vorkenntnisse, direkt im virtuellen Seminarraum, verknüpfen wir fundiertes Wissen über die Antike mit ihren faszinierendsten Texten und stellen fest, dass die Römer uns in ihrem Denken, Fühlen und Handeln manchmal erschreckend ähnlich waren.

Dieser Kurs ist für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse geeignet, die mehr über römische Geschichte und lateinische Literatur erfahren möchten. Teilnehmende, die darüber hinaus ihre Latein-Kenntnisse vertiefen möchten finden in unserem Sprachenprogramm zahlreiche Latein-Kurse der Kursleiterin.

Zur Kursleitung:
Guendalina Rovelli ist Italienerin und hat in Mailand, Marburg und Berlin studiert (B.A. Altertumswissenschaften, M.A .Klassische Philologie). Sie begeistert sich für Sprachen und bringt das in all ihre vielfältigen Sprach- und Geschichtskurse (Italienisch, Altgriechisch, Latein, Antike und mehr) mit ein. Sie ist parallel zu ihrer akademischen Ausbildung bereits seit Jahren in der Erwachsenenbildung tätig, in der sie auch viele Fortbildungen absolviert hat. Mit einem breiten Themenspektrum, viel Kreativität; Musik und Humor gelingt es ihr immer wieder, in den Kursen ein gutes Gruppengefühl zu schaffen - in Präsenz sowie online.


Zusatzinformation:

Kein Unterricht am 17.05.2027. powered by vhs.cloud: Diese Veranstaltung wird durch die Online-Lernumgebung der Deutschen Volkshochschulen unterstützt. Kurs-Code und die Informationen zu Registrierung und Kursbeitritt in der vhs.cloud erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Die Teilnahme ist nur mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon möglich.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Rovelli, Guendalina

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

18 UE

Entgelt:

94.15 EUR

Ermäßigt:

50.95 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Treffpunkt, Berlin,, Onlineplattform
Mo, 05.04.2027, 19:30 - 21:00
Mo, 12.04.2027, 19:30 - 21:00
Mo, 19.04.2027, 19:30 - 21:00
Mo, 26.04.2027, 19:30 - 21:00
Mo, 03.05.2027, 19:30 - 21:00
Mo, 10.05.2027, 19:30 - 21:00
Mo, 24.05.2027, 19:30 - 21:00
Mo, 31.05.2027, 19:30 - 21:00
Mo, 07.06.2027, 19:30 - 21:00
 
Zur Kurssuche