Hilfe für Schnellzugriffstasten

Experimentelle Fotografie - Blaudruck


Kursnummer:
FK2.034

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600         E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Herr Peter Lattermann, E-Mail: peter.lattermann@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Bevor es digitale Fotoabzüge (bzw. Fotopapier für Farbabzüge) gab, war Schwarzweiß-Papier auf Silberbasis das Medium zum Drucken von fotografischen Negativen. Noch bevor es dieses Schwarzweiss-Papier gab, stellte der Fotograf sein eigenes lichtempfindliches Papier her. Er verwendete Materialien wie Silber, Eisen, Salz und Eiweiß.
In diesem Kurs werden wir in Handarbeit Fotopapier herstellen und mit der Sonne als Medium Fotoabzüge. Wir werden Cyanotypien (Blaudrucke), Salzdrucke (Viele sagen, sie sind so schön wie Platindrucke.) und Albumindrucke (mit Eiweiß hergestellte glänzende Drucke) herstellen und werden einfache Verfahren zur digitalen Erstellung vergrößerter Negative erlernen. Die Resultate dieser Techniken sind einzigartige Abbildungen und Effekte, die mit modernem Silberpapier oder digitaler Drucktechnik nicht reproduziert werden können. Weder eine Kamera noch fotografische Vorkenntnisse sind für die Kursteilnahme erforderlich.


Zusatzinformation:

Materialkostenumlage für Papier und Fotochemie an Kursleiter ca. 20 Euro. Der Kurs findet unter Berücksichtigung von Abstands- und Hygieneregeln in einer Kleingruppe (max. 6 Personen) statt.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Puntel, David

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

20 UE

Entgelt:

75.00 EUR

Ermäßigt:

43.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 10969 Berlin, Wassertorstraße 4, Fotolabor
Fr, 10.09.2021, 18:00 - 21:00
Sa, 11.09.2021, 10:00 - 17:00
So, 12.09.2021, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche