Hilfe für Schnellzugriffstasten

Sozialökologie: 100 Jahre Murray Bookchin

Online-Vortrag


Kursnummer:
Re1006-F

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Anna Charlotte Turré, Fax: 030 90294-4812, E-Mail: anna.turre@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Die Sozialökologie als Teilgebiet der Ökologie fokussiert das Verhältnis vom Menschen und seiner Um- bzw. Mitwelt. Es handelt sich dabei um eine Form der politischen Ökologie. In Zeiten der Klimakrise ist eine Rückbesinnung auf die Erkenntnisse und Konzepte jener Forschungsrichtung von Interesse.
Im Vortrag wird sich vor allem auf die Forschungen des amerikanischen Publizisten und Sozialökologen Murray Bookchin eingegangen, der heute vor 100 Jahren geboren wurde.
Er war u. a. Mitbegründer des Instituts für Social Ecology in Plainfield. Sein Werk inspirierte sowohl utopische Autor/-innen wie Ursula K. LeGuin (Das Wort für Welt ist Wald) und Ernst Callenbach (Ecotopia), die Feministin Janet Biehl als auch die Gründungsriege der bundesdeutschen Grünen und deren linke Abspaltung.
Mehr als das ist sein Werk aber immer noch eine wichtige Grundlage, um Ökologie und Soziologie gemeinsam zu denken.


Zusatzinformation:

Der Vortrag wurde pandemiebedingt verschoben und findet online statt.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Dr. Schuhmann, Maurice

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

5.00 EUR

Ermäßigt:

2.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Di, 23.02.2021, 18:30 - 20:00
 
Zur Kurssuche