Hilfe für Schnellzugriffstasten

Rassismussensibilisierung für Pädagog*innen und Erzieher*innen - online Seminar

Fortbildung


Kursnummer:
Re5452-H-O

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Stephanie Iffert, Fax: 030 90294-4812, E-Mail: stephanie.iffert@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Rassistische Aspekte sind in unserer Kultur inhärent. Debatten um die Umbenennung der Z*sosse oder der M*straße aber auch über die Verwendung des N*wortes in Pippi Langstrumpf zeugen davon, dass noch ein weiter Weg für eine Rassismusfreie Gesellschaft vor uns liegt.
Diesbezüglich obliegt eine hohe Verantwortung in Bezug auf Rassismus-Sensibilisierung bei Pädagogen*innen, so dass diese Rassismus erkennen, reflektieren und solchen Tendenzen entgegenwirken können. Gemeinsam werden in diesem Online-Kurs unterschiedliche Facetten von Rassismus ? z.B. antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus ? definiert, sowie kulturelle Ausdrucksformen dessen in Kinderbüchern, Liedern und Traditionen reflektiert und diskutiert, um gemeinsam - und im Idealfall an eigenen Beispielen - einen Umgang damit zu finden.

Einen Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung.



Zusatzinformation:

Dr. Maurice Schuhmann ist promovierter Politikwissenschaftler und Lehrer an einer Berufsschule mit dem Label Schule ohne Rassismus.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Dr. Schuhmann, Maurice

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

5.00 EUR

Ermäßigt:

2.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Online, ,, vhs.cloud
Di, 26.10.2021, 18:30 - 20:00
 
Zur Kurssuche