Hilfe für Schnellzugriffstasten

Museum online: Neo Rauch - Maler der "Neuen Leipziger Schule"

Kunst von zu Hause aus erleben. vhs.Web-Vortrag


Kursnummer:
Re2235-H

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Herr Steffen Cyrus, Fax: 030 90294 4812, E-Mail: steffen.cyrus@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Der 1960 in Leipzig geborene und in Aschersleben aufgewachsene Neo Rauch gehört zu den interna-tional erfolgreichen zeitgenössischen deutschen Malern und zu den Vertretern der sogenannten „Neu-en Leipziger Schule“. Seine figurativen Bildthemen bewegen sich zwischen Traum und Wirklichkeit, erlebter und erzählter Vergangenheit, Mythos und Rätsel und verweisen durch ihre Farbigkeit, Form-gebung und Bildelemente oft auf seine Herkunft.
Rauch studierte an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) zunächst bei Arno Rink (1940?2017) und war danach Meisterschüler bei Bernhard Heisig (1925?2011). Diese beiden Maler gehörten der sogenannten „Leipziger Schule“ erster und zweiter Generation an, einem von der Kunst-kritik und Kunstgeschichte künstlich kreierten Begriff, unter den jene Maler subsumiert wurden, die nach dem Zweiten Weltkrieg an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studiert hatten und danach dort als Lehrer tätig waren. Auch Rauch lehrte von 2005 bis 2009 als Professor und von 2009 bis 2014 als Honorarprofessor an der HGB.
Dabei gibt es keine einheitliche Malweise oder einen ähnlichen Stil der Leipziger Künstler. Jeder ent-wickelte eine ganz eigene Handschrift, die sich technisch durch handwerkliche Qualität und stilistisch durch eine mehr oder weniger realistische Bildsprache auszeichnet.
Was nun die Malerei von Neo Rauch ausmacht, welche Entwicklung sie bis heute genommen hat und warum sie so erfolgreich ist, möchte der Vortrag anhand ausgewählter Beispiele beleuchten.

Dr. Alexandra Carmen Axtmann
Akademische Mitarbeiterin
Abteilung Forschungsdienste am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)


Zusatzinformation:

Der Vortrag findet online statt. Sie benötigen einen PC, Notebook oder Tablett sowie eine Internetverbindung. Sie erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn einen Zugangscode per Mail zugeschickt. Sollten Sie keinen Kurscode einen Tag vor Kursbeginn erhalten haben, so kontaktieren Sie unbedingt die VHS Reinickendorf.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

N., N.

Unterrichtseinheiten (60 Min.):

1 UE

Entgelt:

5.00 EUR

Ermäßigt:

4.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Online, ,, Onlineplattform
Di, 09.11.2021, 19:00 - 20:00
 
Zur Kurssuche