Hilfe für Schnellzugriffstasten

Mein Date mit Spandau ? spontane Kunst im Stadtraum


Kursnummer:
Sp2.810-S

Volkshochschule:

Spandau

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90279 5000     Fax.: 90279 5001     E-Mail: info@vhs-spandau.de, http://www.vhs-spandau.de

Fachliche Beratung:

Frau Katja Schubert-Linder, Fax: (030) 90279 5001, E-Mail: k.schubert-linder@ba-spandau.berlin.de

Beschreibung:

In diesem Wochenendkurs gehen die Teilnehmenden gemeinsam auf ein Date mit dem Stadtteil. Auf der Entdeckungsreise erkunden wir Spandau mit neuen Augen: Wir suchen nach Lücken, ungewohnten Perspektiven, interessanten Formen. Wir benutzen unseren Körper, um die Lücken zu füllen oder die Formen nachzuahmen. Wir hinterlassen Spuren, zum Beispiel mit Kreide oder Klebeband, und laden so auch PassantInnen ein, ihre gewohnte Umgebung anders zu sehen.
In diesem Kurs geht es vor allem um Begegnungen. Bei einem Date kann man nicht nur seinem Gegenüber begegnen, sondern auch sich selbst. Wenn man seinem Gegenüber Fragen stellt, könnte es sein, dass man auf überraschende Ähnlichkeiten zu sich selbst stößt.
Die TeilnehmerInnen könnten sich fragen:
Was mag ich an Spandau und was stört mich? Welche Gemeinsamkeiten verbinden uns? Wie will ich Spandau begegnen?
Ausgehend von diesen Fragen entwickeln die Teilnehmenden Aktionen, welche im öffentlichen Raum ausprobiert werden.
Dabei können sie sich von KünstlerInnen wie Willi Dorner, Valie Export und Erwin Wurm inspirieren lassen. Die Teilnehmenden nähern sich so spielerisch der Aktions- und Performancekunst an.


Zusatzinformation:

Bitte Mitbringen: Verpflegung für die Mittagspause, passende Kleidung (wir verbringen viel Zeit draußen), Zettel und Stift, Kamera mit Übertragungskabel (optional) Sarah Leja studierte ?Kunst im Sozialen. Kunsttherapie und Kunstpädagogik? in Ottersberg bei Bremen und Nürtingen bei Stuttgart. Das Studium schloss sie 2019 mit dem Master of Arts ab.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Leja-Vollberg, Sarah

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

19.00 EUR

Ermäßigt:

11.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Haus der Volkshochschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Str. 17, 202.1
Sa, 09.07.2022, 10:00 - 16:00
So, 10.07.2022, 10:00 - 14:00
 
Zur Kurssuche