Hilfe für Schnellzugriffstasten

Berlin- deine Stadtmauern

Stadtführung und Vortrag


Kursnummer:
Mi101-005H

Volkshochschule:

Mitte

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9018 37474     Fax.: 9018 37488     E-Mail: Infoservice.VHS@ba-mitte.berlin.de, http://www.berlin.de/vhsmitte

Fachliche Beratung:

Frau Dagmar Müller, E-Mail: dagmar.mueller@ba-mitte.berlin.de

Beschreibung:

Auf dem Weg vom Alex zum Brandenburger Tor passieren wir drei ehemalige Stadtmauern. Die mittelalterliche, Nähe „Graues Kloster“, die Memhardtsche Festungsmauer und die „Akzisemauer“, die erst 1870 endgültig abgerissen war. Von allen lassen sich Überreste bzw. Spuren in der Innenstadt zeigen, was unser kleiner Spaziergang verdeutlichen wird.

Erst treffen wir uns in der Volkshochschule und Sie erhalten einen ersten Einblick in die Geschichte Berlins. Dann fahren wir gemeinsam zum U-Bahnhof Klosterstraße und wir laufen ? gemütlich, wie es sich für Berliner gehört ? durch über 800 Jahre Stadtgeschichte.

Jörg Schaefer war während seines gesamten Berufslebens Dozent an künstlerischen Hoch- und Fachschulen in Design-Studiengängen. "Geschichte und Kunst als Einheit erleben - dafür eignet sich Berlin hervorragend".


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Schaefer, Jörg

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

4 UE

Entgelt:

17.80 EUR

Ermäßigt:

13.10 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
So, 16.10.2022, 11:00 - 11:00
 
Zur Kurssuche