Hilfe für Schnellzugriffstasten

Reise in die Kunstgeschichte: Pierre-Auguste Renoir. Die Frauen, das Licht und die Lebenslust

Große Namen der Kunst


Kursnummer:
Re2226-H

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Herr Steffen Cyrus, Fax: 030 90294 4812, E-Mail: steffen.cyrus@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Renoir gehört zu den Impressionisten der ersten Stunde. Gemeinsam mit Paul Cézanne, Edgar Degas, Claude Monet, Alfred Sisley, Camille Pissarro und all den anderen vom Salon der "Zurückgewiesenen" stellt er 1874 bei Nadar aus.
Er ist der Porträtist unter den Impressionisten.
Er malt, was er am meisten liebt: Frauen, Kinder, Landschaft.
Und er zeichnet in unterschiedlichen Techniken.
Für seine Motive Frauen und Kinder, tanzende Paare, Ruderpartie auf der Seine entwickelt Renoir eine unverwechselbar weiche und anmutige Handschrift. Und er schafft sich "seinen Frauentyp", dem alle Porträteigenheiten untergeordnet werden. Trotz schwerer Arthritis malt er bis an sein Lebensende und hinterlässt die große Zahl von sechstausend Werken. 2016 ist sein Bild "Moulin de La Galette" eines der 20 teuersten Gemälde, die je verkauft wurden.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:

.

Kursleiter/-in:

Dr. Komander, Gerhild

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

8.60 EUR

Ermäßigt:

5.80 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Hallen am Borsigturm, 13507 Berlin, Am Borsigturm 6, Raum 4.100
Di, 29.11.2022, 15:30 - 17:00
 
Zur Kurssuche