Hilfe für Schnellzugriffstasten

Stadtführung: Auf Sumpf gebaut - die Museumsinsel und ihre Nachbar:innen


Kursnummer:
Re1915-F

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Anna Charlotte Turré, Fax: 030 90294-4812, E-Mail: anna.turre@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Auf knapp einem Quadratkilometer Berlin präsentieren die Häuser der Museumsinsel nach dem Masterplan 6.000 Jahre Kulturgeschichte.
Als Karl Friedrich Schinkel im Auftrag seines Königs das erste Museum Berlins entwirft, träumt der Kronprinz schon von einem Ort und Hort der Bildung, konzentriert an der Spitze der "Insel" in der Spree. Das Alte Museum wendet sich dem Lustgarten, dem Schloss und Berlin zu. Die nachfolgenden Bauten verschließen sich der Stadt.
In der Kaiserzeit treten die Bauten der Museumsinsel in den Hintergrund und müssen vor dem neuen Berliner Dom zurückweichen. Er antwortet architektonisch auf das Schloss.
So prägt jede Epoche seit König Friedrich Wilhelm III. das Kulturviertel im ehemaligen Schlossbezirk in ganz eigener Weise. Begonnen hatte alles in märkischem Sand und Sumpf...


Zusatzinformation:

Treffpunkt: Lustgarten, vor der Granitschale am Alten Museum

Bitte beachten Sie:

Achtung: Fehler im gedruckten Heft, der Kurs endet mit 3 UE um 16:45 Uhr.

Kursleiter/-in:

Dr. Komander, Gerhild

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

3 UE

Entgelt:

7.50 EUR

Ermäßigt:

3.75 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Treffpunkt, ,, siehe Kursbeschreibung
Sa, 29.04.2023, 14:30 - 16:45
 
Zur Kurssuche