Hilfe für Schnellzugriffstasten

Dirty Tricks in der Rhetorik (Onlinekurs)

- als Bildungszeitveranstaltung anerkannt -


Kursnummer:
Pa5912F

Volkshochschule:

Pankow

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 902951700, Fax.: (030) 902951704, E-Mail: vhs@ba-pankow.berlin.de, http://www.vhspankow.de

Fachliche Beratung:

Frau Nicole Mackowiak, Tel.: (030) 90295 1711, Fax: (030) 90295 1704, E-Mail: nicole.mackowiak@ba-pankow.berlin.de

Beschreibung:

Perfide verbale Angriffe durchschauen und souverän abwehren!
Manchmal spüren wir, dass wir gegen unsere eigenen Interessen handeln, können uns aber nicht wehren und lassen uns überrumpeln. Manipulator:innen nutzen die Macht der Sprache, arbeiten mit Dirty Tricks, um ihre Ziele durchzusetzen oder Ergebnisse zu erzielen, die das Gegenüber nicht wollte.

Manipulative Techniken begegnen uns besonders im beruflichen Alltag. Es lohnt sich, diese oft skrupellosen Taktiken und Tricks zu durchschauen - so werden Sie nicht über den Tisch gezogen und können auch rhetorische Fallen und schwierige Gesprächssituationen meistern.

Inhalte: faire und unfaire Kommunikation, Manipulationstechniken, Fragetechniken, nonverbale Kommunikation, typische Argumentationsfallen und Abwehrstrategien, Übungen mit Killerphrasen, Videoanalysen zum besseren Verständnis von Kommunikationsprozessen in kniffligen Situationen.

Lernziel
Die Teilnehmenden lernen, faire und unfaire Kommunikation zu erkennen und bewusst damit umzugehen. Sie schärfen ihren Blick für rhetorische Fallen und Manipulationstechniken und lernen, diese schneller zu durchschauen. Darüber hinaus werden effektive Frage- und Argumentationstechniken vermittelt, um auch schwierige Gespräche ruhiger, entspannter und souveräner zu führen.

Lernmethoden
Kommunikationsübungen, Videoanalyse, Gruppenübungen

Zielgruppe/Vorkenntnisse
Die Veranstaltung ist zielgruppenoffen und richtet sich an alle Lerninteressierte. Thematische Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung.

Claudia Berghaus, Germanistin und Medienwissenschaftlerin, war lange beim ZDF-Morgenmagazin und in Filmproduktionen tätig. Sie arbeitet für Institute und Unternehmen als Trainerin für Rhetorik und Kommunikation und begleitet Kund:innen im Einzelcoaching.
Claudia Berghaus ist Autorin der Fachbücher „Easy Tricks in der Rhetorik“ (2022) sowie "Dirty Tricks“ (2021), beide erschienen im Goldegg Verlag.
Die Kursleitung kann Fragen auf Englisch beantworten.
Weitere Informationen: Porträt der Kursleiterin Claudia Berghaus


Zusatzinformation:

Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.
Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmer*innen gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind und die o.a. Kenntnisse für ihre berufliche Tätigkeit benötigen.

In den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Saarland ist die VHS Pankow als Veranstalter für Bildungszeitangebote anerkannt. Die Antragsstellung für weitere Bundesländer kann auf Anfrage und nach Prüfung der entsprechenden Anforderungen erfolgen. Schritte zur Anmeldung
und
zur Kursteilnahme in der Lernplattform vhs.cloud


➥ Zur Anmeldung:

1. Klicken Sie oben auf "In den Warenkorb"

2. Klicken Sie danach auf "Zur Kasse gehen"

3. Buchen Sie den Kurs, indem Sie sich einloggen oder neu registrieren.

Hilfe zur Online-Anmeldung

Oder senden Sie uns das Anmeldeformular zu.

➥ Zur Lernplattform vhs.cloud:

1. Registrieren Sie sich in der Lernplattform vhs.cloud:
Zur Registrierung in der vhs.cloud

2. Treten Sie mit dem Kurscode (siehe Anmeldebestätigung)
Ihrem Kurs bei:
Zum Kursbeitritt in der vhs.cloud

Folgende Technik benötigen Sie, wenn Termine online durchgeführt werden: Computer oder Tablet mit Kamera und aktuellem Browser (Mozilla Firefox oder Chrome), Headset (alternativ Mikro und Lautsprecher).

🔎 Informationen zum Thema Bildungszeit / Bildungsurlaub erhalten Sie hier.

Onlinekurs



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Berghaus, Claudia

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

60.00 EUR

Ermäßigt:

32.80 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS Pankow online, -, -, Lernplattform vhs.cloud
Mo, 26.04.2027, 09:00 - 16:00
Di, 27.04.2027, 09:00 - 16:00
 
Zur Kurssuche