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Wie können Sie sich online anmelden?


Für die Online-Anmeldung müssen Sie sich ein Web-Benutzerkonto einrichten. Wenn Sie noch kein Web-Benutzerkonto bei den Berliner Volkshochschulen eingerichtet haben, können Sie sich nur für einen Kurs anmelden. Zunächst wird Ihr Kurswunsch online nur vorgemerkt.

Sobald Ihr Web-Benutzerkonto an einer der zwölf Berliner Volkshochschulen aktiviert wurde und Ihre Zustimmung zur Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren vorliegt (SEPA-Lastschriftmandat), werden Sie für den gewünschten Kurs angemeldet. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und können sich nun jederzeit online für einen oder mehrere Kurse aller Berliner Volkshochschulen direkt anmelden. Die Übertragung Ihrer persönlichen Daten erfolgt SSL-Verschlüsselt.

Damit Sie Kurse online bei den Berliner Volkshochschulen buchen können, benötigen wir von Ihnen ein SEPA-Lastschriftmandat. Bis zur Vorlage des SEPA-Lastschriftmandats werden Sie zunächst für den gewünschten Kurs nur reserviert (5 Werktage). Erst wenn wir Ihr SEPA-Lastschriftmandat erhalten haben, können wir Sie für den gewünschten Kurs anmelden.

Wenn Sie gleichzeitig einen Ermäßigungsnachweis angegeben haben, können wir Sie ebenfalls für den gewünschten Kurs nur reservieren (5 Werktage). Erst wenn Sie Ihren Ermäßigungsnachweis vorgelegt haben, können wir Sie für den gewünschten Kurs anmelden.


Voraussetzungen

Um das Internetangebot der Berliner Volkshochschulen nutzen zu können, benötigen Sie
  • einen aktuellen Browser in einer neueren Version
  • beim Firefox dürfen Sie unter Einstellungen / Erweitert / Allgemein kein Häkchen setzen unter "Warnen, wenn Webseiten versuchen umzuleiten oder neuzuladen"
  • Sie müssen in Ihrem Browser die Ablage von Cookies auf Ihrem Computer erlauben
  • Ihr Browser muss die Ausführung von Javascript erlauben
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Wie richten Sie ein Web-Benutzerkonto ein?

  • Wählen Sie im linken Menü den Menüpunkt ‚Jetzt registrieren’. Füllen Sie das Formular mit der Datenschutzerklärung, der Einverständniserklärung zur Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren, Ihren persönlichen Daten und Ihren Bankdaten und ggf. Ihrem Einverständnis zum Bezug unseres Newsletters aus und sichern Sie die eingegebenen Daten durch ein nur Ihnen bekanntes Passwort. Wählen Sie das Passwort so, dass Sie sich jederzeit wieder daran erinnern.
  • Die gelb markierten Felder sind Pflichtfelder. Wenn Sie dort keine Einträge machen, kann Ihr Web-Benutzerkonto nicht eingerichtet werden.
  • Im Feld ‚E-Mail’ geben Sie bitte Ihre aktuelle E-Mail-Adresse ein. Diese wird automatisch als Ihr Benutzername für das Web-Benutzerkonto übernommen.
  • Mit Betätigen der Schaltfläche ‚Benutzerkonto einrichten’ erhalten Sie per E-Mail eine Meldung, dass Ihre Daten aufgenommen wurden. Wenn Sie keinen Kurs buchen wollen, wird Ihnen in den nächsten Tagen ein Web-Benutzerkonto eingerichtet.
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Warum benötigen wir ein SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen?

  • Grundlage für die Teilnahme am europäischen SEPA-Lastschriftverfahren (SEPA-Basislastschrift) ist eine Autorisierung durch ein SEPA-Mandat. Das SEPA-Lastschriftmandat ersetzt die Ihnen bisher bekannte Einzugsermächtigung im deutschen Lastschriftverfahren.
  • Damit Sie Ihr Web-Benutzerkonto für Online-Kursanmeldungen nutzen können, benötigen wir von Ihnen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ein schriftliches SEPA-Lastschriftmandat. Dieses erhalten Sie nach der erfolgreichen Anlage Ihres Webbenutzerkontos per E-Mail an die E-Mail-Adresse Ihres Webbenutzerkontos automatisch zugesendet.
  • Bitte schicken Sie innerhalb von 5 Tagen das SEPA-Lastschriftmandat vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Post, Fax oder E-Mail zurück an die in der E-Mail angegebenen Volkshochschule. Bis zur Vorlage des SEPA-Lastschriftmandats werden Sie zunächst für einen gewünschten Kurs nur reserviert (5 Werktage). Erst wenn wir Ihr SEPA-Lastschriftmandat erhalten haben, können wir Sie für den Kurs anmelden.
  • Auch künftig können Sie einer Lastschriftabbuchung ohne Angaben von Gründen widersprechen. Ihre Bank wird dann wie gewohnt den Betrag Ihrem Konto wieder gutschreiben. Neu ist beim SEPA-Lastschriftverfahren, dass eine gesetzliche Widerspruchsfrist von acht Wochen gilt. Bei unberechtigten Lastschriften, wenn Sie uns also kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, gilt nach wie vor die gesetzliche Rückerstattungsfrist von 13 Monaten. Ein SEPA-Lastschriftmandat verfällt nach 36 Monaten Nichtnutzung.
  • Falls Sie bei beim Anlegen Ihres Web-Benutzerkontos kein SEPA-Lastschriftmandat erhalten haben, klicken Sie im rechten Menü auf Adressen.
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Wie können Sie mehrere Personen für einen Kurs online anmelden?

  • Jede Person benötigt für die Anmeldung über das Internetportal eine eigene E-Mail-Adresse. Nur mit einer eigenen E-Mail-Adresse ist es möglich, das für jede Person erforderliche Benutzerkonto zu eröffnen und zu identifizieren. Sie benötigen also für jede Person, die Sie bei uns online anmelden möchten ein eigenes Benutzerkonto.
  • Alternativ können Sie bei uns mehrere Personen über das Internet anmelden, indem Sie für diese das Ergebnis Ihrer Kurssuche ausdrucken und mit den Benutzerdaten dieser Personen wie ein Anmeldeformular unterschrieben an die Kurs durchführende Volkshochschule schicken (per Post, Fax oder E-Mail).
  • Dazu wählen Sie, nachdem Sie den gesuchten Kurs zum Warenkorb hinzugefügt haben, im Warenkorb oder im rechten Menü die Schaltfläche ‚Zur Kasse gehen’. Auf der nächsten Seite "Wie möchten Sie buchen?" wählen Sie "Ich möchte ohne Registrierung buchen und klicken anschließend auf die Schaltfläche "Weiter". Danach öffnet sich ein Formular, das Sie als PDF-File ausdrucken und an die Volkshochschule verschicken können, bei der Sie buchen möchten.
  • Hier finden Sie die Adressen der 12 Berliner Volkshochschulen. Die Adressen der 12 Berliner Volkshochschulen finden Sie auch auf der letzten Seite des Anmeldeformulars. Alternativ können Sie für Ihre Anmeldung auch unser Anmeldeformular benutzen.
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Was müssen Sie beachten, wenn Sie einen Ermäßigungswunsch angeben?

  • Wenn Sie bei der Anlage eines Benutzerkontos einen Ermäßigungswunsch angeben, erhalten Sie den Hinweis, dass Sie den Nachweis der Ermäßigungsberechtigung an einer der Berliner Volkshochschulen vorlegen müssen.
  • Bis zur Vorlage Ihrer Ermäßigungsberechtigung können Sie für einen von Ihnen gewünschten Kurs nur reserviert werden (5 Werktage). Die Vormerkung erlischt, wenn Sie den Nachweis der Ermäßigungsberechtigung nicht rechtzeitig vorlegen.
  • Ermäßigungsberechtigt sind:
    • Empfänger/-innen von Sozialhilfe/GrundsicherungSozialgeld
    • Arbeitslosengeld
    • Wohngeld
    • Asylbewerberleistungen
    • Kinderzuschlag
    • Desweiteren: Schüler/-innen
    • Student(inn)en
    • Wehr- und Bundesfreiwiligendienstleistende
    • Auszubildende
    • Schulabgänger/-innen ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz
    • BerlinPass-Inhaber/-innen
    • schulpflichtige Kinder in Eltern-Kind-Veranstaltungen
  • Bitte vergleichen Sie hierzu im Einzelnen die Entgeltvorschriften Punkt 7 (Entgeltvorschriften Punkt 7.).
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Wie buchen Sie einen Kurs zusammen mit der Einrichtung eines Web-Benutzerkontos?

  • Gleichzeitig mit der Einrichtung Ihres Web-Benutzerkontos sollten Sie sich für einen Kurs vormerken lassen.
  • Sie können erst das Benutzerkonto einrichten und dann den Kurs auswählen und zum Warenkorb hinzufügen. Mit dem Betätigen der Schaltfläche ‚Zur Kasse gehen’ im Warenkorb oder im rechten Menü erhalten Sie eine Übersicht über die aktuellen Daten Ihres Web-Benutzerkontos und den ausgewählten Kurs angezeigt.
  • Oder wählen Sie erst Ihren Kurs und fügen ihn zum Warenkorb hinzu, betätigen Sie die Schaltfläche ‚Zur Kasse gehen‘ im Warenkorb oder im rechten Menü und danach auf der nächsten Seite 'Wie möchten Sie buchen?' den Button 'Ich möchte mich einloggen und buchen'. Füllen Sie alle Pflichtfelder im Benutzerkonto aus (siehe oben) und betätigen Sie noch einmal die Schaltfläche ‚Benutzerkonto einrichten‘. Sie erhalten die Übersicht über die aktuellen Daten Ihres Web-Benutzerkontos und den ausgewählten Kurs angezeigt.
  • Überprüfen Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Kursdaten und betätigen Sie dann die Schaltfläche ‚Kostenpflichtig buchen’. Sie erhalten die Bestätigung, dass Ihr Kurswunsch vorgemerkt wurde. Die „definitive" Buchung erfolgt, nachdem Ihr Web-Benutzerkonto von der den Kurs durchführenden Volkshochschule aktiviert wurde. Die Anmeldebestätigung erhalten Sie danach per E-Mail an die E-Mail-Adresse ihres Benutzerkontos zugesandt.
  • Wenn Sie bei der Einrichtung Ihres Web-Benutzerkontos einen Ermäßigungswunsch angegeben haben, wird Ihr Kurswunsch als Vormerkung (5 Tage) registriert. Die Vormerkung erlischt, wenn Sie den Nachweis der Ermäßigungsberechtigung nicht rechtzeitig vorlegen.
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Wie melden Sie sich an, wenn Ihr Web-Benutzerkonto von der Volkshochschule bereits aktiviert wurde?

  • Wählen Sie im linken Menü den Menüpunkt 'Login'. Geben Sie Ihren Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort ein und betätigen Sie die Schaltfläche ‚einloggen‘. Starten Sie dann die Kurssuche und wählen Sie Ihren Kurs und fügen ihn zum Warenkorb hinzu. Mit dem Betätigen der Schaltfläche ‚Zur Kasse gehen’ im Warenkorb oder im rechten Menü erhalten Sie auf der nächsten Seite 'Zusammenfassung' eine Übersicht über die aktuellen Daten Ihres Web-Benutzerkontos und den ausgewählten Kurs angezeigt. Überprüfen Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Kursdaten und betätigen Sie dann die Schaltfläche ‚Kostenpflichtig buchen’.
  • Sie können auch zuerst einen Kurs auswählen und zum Warenkorb hinzufügen. Mit dem Betätigen der Schaltfläche ‚Zur Kasse gehen’ im Warenkorb oder im rechten Menü kommen Sie dann auf die Seite 'Wie möchten Sie buchen'. Dort geben Sie den Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und das Passwort ein und betätigen die Schaltfläche ‚Weiter’. Die aktuellen Daten Ihres Web-Benutzerkontos und der ausgewählte Kurs werden Ihnen angezeigt. Sie überprüfen alles und schließen die Kursbuchung über die Schaltfläche ‚Kostenpflichtig buchen’ ab.
  • Nach dem Betätigen der Schaltfläche ‚Kostenpflichtig buchen‘ erhalten Sie die Bestätigung, dass Ihre Buchung erfolgreich durchgeführt wurde. Die Anmeldebestätigung für Ihren Kurs bekommen Sie kurz danach per E-Mail an die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos zugesandt.
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Wozu benötigen Sie den Warenkorb?

  • Die Buchung eines oder mehrerer Kurse erfolgt aus dem Warenkorb heraus.
  • Wenn Sie einen gewünschten Kurs gefunden haben, klicken Sie auf das Warenkorbsymbol, um den Kurs zum Warenkorb hinzuzufügen. Damit befindet sich Ihr gesuchter Kurs im Warenkorb.
  • Um den Kurs wieder aus dem Warenkorb zu entfernen, müssen Sie im Warenkorb auf das Löschsymbol links vom angezeigten Kurs klicken. Damit wird der Kurs wieder aus dem Warenkorb entfernt.
  • Um den Kurs zu buchen, betätigen Sie die Schaltfläche 'Zur Kasse gehen'.
  • Sie können auch mehrere Kurse Ihrem Warenkorb hinzufügen. Wenn Sie alle Kurse wieder aus dem Warenkorb entfernen wollen, müssen Sie im Warenkorb die Schaltfläche 'Alle Einträge löschen' betätigen.

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Wie können Sie sich für mehrere Kurse gleichzeitig anmelden?

  • Die Buchung mehrerer Kurse ist nur mit eingerichtetem Web-Benutzerkonto möglich.
  • Wenn Sie einen gewünschten Kurs gefunden haben, klicken Sie auf das Warenkorbsymbol links neben dem Kurs, um den Kurs zum Warenkorb hinzuzufügen. Mit der Schaltfläche 'Kurssuche ändern' können Sie dann eine weitere Suche starten, um den nächsten Kurs ebenfalls dem Warenkorb hinzuzufügen. Werfen Sie vor der eigentlichen Anmeldung noch einen Blick in ihren ‚Warenkorb’ und überprüfen Sie, für welche Kurse Sie sich wirklich anmelden wollen. Bestätigen Sie Ihre Wahl durch Betätigen der Schaltfläche ‚Zur Kasse gehen’ und schließen Sie Ihre Online-Anmeldung auf einem der oben beschriebenen Wege ab.

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Wie können Sie sehen, welche Kurse Sie bereits gebucht haben oder für welche Kurse Sie reserviert sind?

  • Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sich über den Menüpunkt 'Meine Kurse' im linken Menü einen Überblick über Ihr Benutzerkonto verschaffen.
  • Sie erhalten eine Übersicht über alle Kurse, die Sie bereits gebucht haben oder für die Sie reserviert wurden. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über Ihren Teilnehmerstatus und den Status Ihrer Rechnungen bei den Volkshochschulen.
  • Wenn Sie für einen Kurs auf den Teilnehmerstatus 'reserviert' oder 'interessiert' gesetzt worden sind, können Sie sich online für diese Kurse anmelden. Ausnahmen: ein Kurs ist online nicht buchbar, Sie müssen noch Ihren Ermäßigungsnachweis vorlegen oder Sie müssen noch eine offene Rechnung begleichen.
  • Wenn Sie für einen Kurs auf den Teilnehmerstatus 'reserviert' oder 'interessiert' gesetzt worden sind, können Sie diese Kurse unter 'Meine Kurse' löschen. Damit sind für diese Kurse nicht mehr auf den Teilnehmerstatus 'reserviert' oder 'interessiert' gesetzt.

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Wie können Sie Kurse, die Sie bereits gesucht und gefunden haben für eine spätere Verwendung speichern?

  • Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie aus dem Suchergebnis in der Kursliste Kurse auf Ihren Merkzettel legen, in dem Sie auf das Merkzettelsymbol in der zweiten Spalte von links im Suchergebnis klicken.
  • Wenn Sie sich danach wieder eingeloggen, können Sie sich über den Menüpunkt 'Merkzettel' im linken Menü einen Überblick über Ihre Kurse verschaffen, die Sie bereits auf Ihrem Merkzettel abgelegt haben.
  • Wenn Sie einen Kurs auf Ihrem Merkzettel buchen möchten, müssen Sie diesen von Ihrem Merkzettel in den Warenkorb legen.
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Wie können Sie Ihr Web-Benutzerkonto ändern?

  • Sie können die Daten eines von der Volkshochschule bereits aktivierten Web-Benutzerkontos ändern. Dazu klicken Sie nach dem Login im linken Menü auf den Menüpunkt ‚Benutzerkonto ändern‘ und geben die aktuellen Daten ein. Sobald Sie die Schaltfläche 'Benutzerkonto ändern' betätigen, werden die Änderungen automatisch übernommen. Wenn Sie einen Ermäßigungswunsch geltend machen wollen, werden die Änderungen erst gültig, wenn Sie den Nachweis der Ermäßigungsberechtigung an einer der Berliner Volkshochschulen vorgelegt haben (siehe oben unter 'Was müssen Sie beachten, wenn Sie einen Ermäßigungswunsch angeben?').

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Für welche Kurse können Sie sich nicht online anmelden?

  • Wenn ein Kurs online nicht buchbar ist, ist das Warenkorbsymbol links neben dem Kurs nicht aktiviert (grau hinterlegt).
  • Wenn Sie sich für einen Kurs entscheiden, der bereits ausgebucht ist, kommt Ihr Kurswunsch auf die Warteliste. Sobald die Anmeldung möglich ist, bekommen Sie eine Rückmeldung von der den Kurs durchführenden Volkshochschule.
  • Wenn ein Kurs nur mit Beratung buchbar ist, wenden Sie sich bitte an die durchführende Volkshochschule und lassen Sie sich beraten. Hier finden Sie die Adressen der 12 Berliner Volkshochschulen.

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Wie funktioniert die ‚Offline-Anmeldung‘?

  • Sie können das Ergebnis Ihrer Kurssuche ausdrucken und wie ein Anmeldeformular unterschrieben an die Kurs durchführende Volkshochschule schicken (per Post, Fax oder E-Mail). Dazu wählen Sie, nachdem Sie den gesuchten Kurs zum Warenkorb hinzugefügt haben, im Warenkorb die Schaltfläche ‚Kurse buchen’ und betätigen Sie im Fenster 'Kursbuchung' die Schaltfläche ‚Ausdruck (Offline-Anmeldung)’. Hier finden Sie die Adressen der 12 Berliner Volkshochschulen. Die Adressen der 12 Berliner Volkshochschulen finden Sie auch auf der letzten Seite des Anmeldeformulars.
  • Alternativ können Sie für Ihre Anmeldung auch unser Anmeldeformular benutzen.
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Passwort vergessen?

  • Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich über den Menüpunkt ‚Passwort vergessen’ online ein neues Passwort erstellen lassen. Folgen Sie dort den einzelnen Schritten. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von den Berliner Volkshochschulen ein neues Passwort per E-Mail zugesandt.
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