Hilfe für Schnellzugriffstasten

Lyrikworkshop - Stadtverdichtungen


Kursnummer:
Mi201-043F

Volkshochschule:

Mitte

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9018 37474     Fax.: 9018 37488     E-Mail: anmeldung@vhsmitte.de, http://www.berlin.de/vhsmitte

Fachliche Beratung:

Herr Burkhard Steinke, E-Mail: burkhard.steinke@ba-mitte.berlin.de

Beschreibung:

Berlin ist eine Stadt, die inspiriert - das gilt nicht zuletzt für die Lyrik. Das Häusermeer und der Verkehr, die vielen Menschen und ihre Lebensweisen, die Bars und Cafes, die großen Bauten und Parks, die wechselhafte Geschichte: All das kann zum Gedicht werden, wie dieser Kurs vermitteln will. Er richtet sich an Lyrikbegeisterte jeden Alters, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In dem Lyrikshop wird gemeinsam erarbeitet, wie die vielfältigen Reize Berlins
eingefangen und lyrisch verdichtet werden können. Dazu wird mit verschiedenen Formen und Mitteln experimentiert. Mal wird von Klängen ausgegangen, mal von Bildern, dann wiederum von Themen oder Schreibkonzepten. Zudem werden mit den Kursteilnehmer*innen kurze Erkundungen durch die Stadt gemacht, um Inspirationsquellen aufzuspüren. Es werden aber auch ältere und neuere Stadtgedichte gelesen und auf ihre Machart hin durchleuchtet, verschiedene Gedichtstile und grundlegende Werkzeuge der Lyrik werden vermittelt.

Die entstehenden Gedichte werden gemeinsam besprochen. Auch ältere Gedichte der
Teilnehmer*innen können gerne mitgebracht werden. Zum Abschluss der Lyrikwerkstatt geht es um die Präsentation der eigenen Gedichte sowie um Veröffentlichungsmöglichkeiten.

Dr. Johann Reißer leitet seit vielen Jahren Schreibwerkstätten zur Lyrik und zu anderen Spielarten des Kreativen Schreibens. Als Schriftsteller veröffentlichte er Lyrik, Prosa und Bühnentexte und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen. Er promovierte 2012 mit einer Arbeit über neue Schreibarten in der deutschen Lyrik seit 1960. www.johannreisser.com


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:

Der Kurs findet als Präsenzkurs vor Ort statt, sofern die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Bitte machen Sie sich zuvor mit dem Hygienekonzept der VHS Mitte vertraut https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/mitte/aktuelles/hygienekonzept/

Kursleiter/-in:

Dr. Reißer, Johann

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

18 UE

Entgelt:

62.70 EUR

Ermäßigt:

35.70 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS Berlin Mitte, 10115 Berlin, Linienstr. 162, Raum 4.10
Sa, 26.06.2021, 10:00 - 15:00
So, 27.06.2021, 10:00 - 15:00
So, 04.07.2021, 10:00 - 15:00
 
Zur Kurssuche