Hilfe für Schnellzugriffstasten

Schlagfertig argumentieren ? Manipulation erkennen & kontern


Kursnummer:
Mi509-005F

Volkshochschule:

Mitte

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9018 37474, Fax.: 9018 37488, E-Mail: anmeldung@vhsmitte.de, http://www.berlin.de/vhsmitte

Fachliche Beratung:

Frau Dagmar Müller, E-Mail: dagmar.mueller@ba-mitte.berlin.de

Beschreibung:

Sie verfügen bereits über eine gewisse Schlagfertigkeit, möchten gerne aber vertiefende Schlagfertigkeitstechniken kennen lernen? Der Workshop befasst sich mit kreativen Fragetechniken sowie mit schlagfertiger Argumentation in komplexeren Kommunikationssituationen oder Diskussionen. Darüber hinaus befassen wir uns mit dem Thema Manipulation: Wie erkenne ich, ob jemand im Begriff ist, mich im Gespräch zu manipulieren. Und insbesondere: Wie kann ich hier gut kontern ? wie kann ich selbst der Manipulation begegnen und die Zügel wieder in die Hand nehmen?
Der Kurs bietet also viele praktische Übungen zu folgenden Themen:
- kreativ Fragen einsetzen
- Argumentation verbessern und dabei auch noch schlagfertig sein
- Manipulation erkennen
- Manipulation abwehren und geistreich kontern

Der Kurs richtet sich selbstverständlich an alle Interessierten, insbesondere jedoch an Teilnehmer*innen, die im beruflichen Kontext entsprechende Erfahrungen gemacht haben und sich deshalb wappnen möchten.


Ulrich Gohlke studierte Theologie. Nach seiner Ausbildung zum Sprecherzieher (DGSS) leitete er zahlreiche Seminare und Workshops: Rhetorik, Stimm- und Sprechbildung, Sprecherziehung für die Bühne, Vorlesetraining, Moderation und Präsentation.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Gohlke, Ulrich

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

73.60 EUR

Ermäßigt:

45.60 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS Berlin Mitte, 13347 Berlin, Antonstr. 37, Raum 207
Sa, 08.08.2020, 10:00 - 17:00
So, 09.08.2020, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche