Hilfe für Schnellzugriffstasten

Einführung ins Christentum

Vortrag und Gespräch für alle Interessierten


Kursnummer:
Re1811-F

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Anna Charlotte Turré, Fax: 030 90294-4812, E-Mail: anna.turre@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Was sind die Ursprünge des Christentums? Welche Rolle spielte Johannes der Täufer? Was wissen wir über den Wanderprediger Jesus aus Nazareth? Mit welchem Selbstverständnis trat er auf, was lehrte und predigte er? Vor allem aber: Was meinte Jesus, wenn er behauptete, das Reich des Himmels sei schon gekommen? Diesen Fragen soll in dem Kurs nachgegangen werden.
Es bleibt ein rätselhaftes Phänomen, dass von einem am Kreuz gescheiterten Reformer und Wanderprediger eine Weltreligion ihren Ausgang nahm. Gewiss hatte an diesem Transformationsprozess der Auferstehungsglaube einen alles entscheidenden Anteil, der von Paulus, dem Mann aus Tarsus, "allen Völkern" gepredigt wurde. Deshalb steht auch dieser Apostel neben Jesus im Mittelpunkt der Betrachtungen.
Mit diesem Kurs wird die Reihe über die monotheistischen Weltreligionen vom Wintersemester 2020 abgeschlossen.

Hannes Ziegler ist promovierter Historiker und lebt in Heiligensee.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:

Das Angebot wird auf Grund der Corona-Eindämmungsmaßnahmen nicht wie geplant stattfinden. Wir informieren Sie zeitnah, ob es verschoben, abgesagt oder online umgesetzt wird.

Kursleiter/-in:

Dr. Ziegler, Hannes

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

0.00 EUR

Ermäßigt:

0.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Hallen am Borsigturm, 13507 Berlin, Am Borsigturm 6, Raum 3.006
Mo, 07.06.2021, 18:00 - 19:30
 
Zur Kurssuche