Hilfe für Schnellzugriffstasten

ABC der Klimakrise: Geführter Spaziergang in Frohnau

Information und Austausch in Tegel, Lübars und Frohnau mit gemeinsamer Auswertung in Hermsdorf


Kursnummer:
Re1416-F

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800, Fax.: 030 90294-4812, E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Anna Charlotte Turre, Fax: 030 90294-4812, E-Mail: anna.turre@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Wer im Sommer auf der Fahrt durch Deutschland aus dem Fenster geschaut hat, sah sterbende Bäume und braune Flächen in den Wäldern. Mit drei trockenen Jahren in Folge ist die Klimakrise mit Wucht angekommen.
Werden wir, unsere Kinder und Enkel noch Maiglöckchen im Wald pflücken können? Werden unsere Kinder Arbeit haben, in Frieden leben? Das fragen sich die Jungen heute schon und fordern mit "Fridays for Future"-Schulstreiks oder "Extinction Rebellion" einen Richtungswechsel in Wirtschaft und Konsum, für den die Politik einen neuen Rahmen setzt.
So ein Wechsel wäre gar nicht so schwer! Doch was müssen wir einfordern, und was können wir selbst anders machen?
Dieses Angebot besteht aus zwei Teilen: jeweils einem Spaziergang (insgesamt werden drei Routen angeboten) und einer gemeinsamen Auswertung bei einem abschließenden Spaziergang in Hermsdorf.
Auf jedem der drei Spaziergänge (Tegel, Lübars, Frohnau) erklärt Klimaexperte Christoph Meyer das Wesentliche zum Klima und Lösung der Klimakrise und bietet Gespräche in lockerer Atmosphäre an.
Bei der Auswertung kommen die Teilnehmer/innen aller drei Spaziergänge zusammen und besprechen Lösungsansätze, die sie möglichst vor Ort umsetzen können. Hier soll ausdrücklich nicht (nur) Sparen und Verzicht im Vordergrund stehen! Es soll die Vernetzung in Reinickendorf und das Zusammentragen kreativer, konstruktiver Ideen gefördert werden.

Die Termine der Spaziergänge sind wie folgt:
Tegel am Dienstag, 18.05.
Lübars am Donnerstag, 27.05.
Frohnau am Donnerstag, 3.06.
jeweils von 16:30 bis 19:30 Uhr
und
Auswertung in Hermsdorf am Samstag, 5.06. um 14:00 Uhr.


Zusatzinformation:

Treffpunkt: S-Bahnhof Frohnau, Ausgang Richtung Ludolfingerplatz

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Meyer, Christoph

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

4 UE

Entgelt:

5.00 EUR

Ermäßigt:

5.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Do, 03.06.2021, 16:30 - 19:30
 
Zur Kurssuche