Das Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmenden die reiche Kultur des Baskenlandes näherzubringen.
Der Kompaktkurs soll einen ersten Eindruck zur baskischen Sprache und Kultur vermitteln. Er richtet sich an alle, die an der einzigartigen Kultur und Sprache des Baskenlandes interessiert sind und Grundkenntnisse der baskischen Sprache in Konversation und Wortschatz erlernen möchten.
Kursinhalte:
- Entstehung und Verbreitung der baskischen Sprache und ihrer sprachlichen Besonderheiten.
- Grundwortschatz, z.B. Begrüßung, Vorstellung, zur Gastronomie & Tourismus.
- Geographie und Regionen des Baskenlandes.
- Baskische Kultur, u.a. Kunst, Literatur, Traditionen, Sport, Gastronomie und Feste.
Während des Einführungskurses in die baskische Sprache und Kultur lernen die Teilnehmenden u.a. Begrüßungsformen und Basisvokabular der Alltagssprache kennen.
Nach dem Kurs können sich die Teilnehmenden in einfachem Baskisch zu alltäglichen Themen austauschen.
Darüber hinaus stellt der Kurs den kulturellen Reichtum, z.B. in Sport, Festen, Traditionen und Brauchtümern des Baskenlandes vor.
Die Dynamik des Kurses wird aktiv sein, basierend auf Diskurs zu kulturellen Themen sowie den realen kommunikativen Situationen, die bei einem Besuch auftreten können.
Bemerkenswert:
Baskisch ist eine Minderheitensprache, die in der Grenzregion zwischen Spanien und Frankreich gesprochen wird. Die Herkunft der Sprache ist dabei immer noch ungeklärt - sie weist z.B. keine Verwandtschaft zu indogermanischen Sprachen auf.
Das Baskenland kann auf einen reichen Kulturschatz zurückgreifen und Baskisch ist derzeit die einzige noch lebendige prä-indoeuropäische Sprache in Europa. Sie hat rund eine Millionen Sprechende.
Das Lehrmaterial wird vom Kursleiter zur Verfügung gestellt.
Zum Kursleiter: Ander Arrizabalaga Etxezarreta wuchs im spanischen Teil des Baskenlandes in einer bilingualen Umgebung aus Spanisch und Baskisch auf. Neben einem Lehramtsabschluss in Fremdsprachen absolvierte er ein Studium der Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität des Baskenlandes. Seit 2018 unterrichtet er Spanisch, Englisch und Baskisch als Honorardozent in Berlin.