Hilfe für Schnellzugriffstasten

Parkfriedhof am Britzer Garten

Neuköllner Friedhöfe


Kursnummer:
Nk-B017c

Volkshochschule:

Neukölln

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 902392433     Fax.: 9023953298     E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de, http://www.vhs-neukoelln.de

Fachliche Beratung:

Herr Martin Grafe, Fax: (030) 90239 53298, E-Mail: martin.grafe@bezirksamt-neukoelln.de

Beschreibung:

Die Neuköllner Friedhöfe sind geschichtliche Erinnerungsorte par excellence. Sie spiegeln individuelle und kollektive Geschichte wieder. Aus diesem Grund besuchen wir in unserer Reihe "Neuköllner Friedhöfe" die verschiedenen Friedhöfe unseres Bezirkes.

Die zweite Führung gilt dem Besuch des Parkfriedhofs am Britzer Garten. Die Entstehungsgeschichte lässt sich auf rund 60 Jahre beziffern. Erst in den 1950er Jahren begannen die Planungs- und Bauarbeiten. Der Parkfriedhof kann als verspäteter Zentralfriedhof gesehen werden. Er ist nicht durch geschnörkelte Mausoleen und Erbbegräbnisstellen gekennzeichnet. Er enthält aber Skulpturen künstlerischer Natur. Damit ist er ein Unikum für Neuköllner Friedhöfe. Die Gestaltung der Grabstellen ist modern und innovativ. Die besondere Gestaltung von Kindergräbern ist bemerkenswert.

Eine Anmeldung vor Ort, bevor die Führung beginnt, ist möglich.


Zusatzinformation:

Treffpunkt: Eingang am Hüfnerweg 39, 12349 Berlin

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Schmidt, Werner

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

3 UE

Entgelt:

9.60 EUR

Ermäßigt:

6.45 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
So, 18.09.2022, 15:00 - 17:15
 
Zur Kurssuche