Hilfe für Schnellzugriffstasten

Date mit einem Baum- Landart und Aktionskunst in der Natur

Landart und Aktionskunst in der Natur


Kursnummer:
Sp2.811-S

Volkshochschule:

Spandau

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90279 5000     Fax.: 90279 5001     E-Mail: info@vhs-spandau.de, http://www.vhs-spandau.de

Fachliche Beratung:

Frau Katja Schubert-Linder, Fax: (030) 90279 5001, E-Mail: k.schubert-linder@ba-spandau.berlin.de

Beschreibung:

In diesem Wochenendkurs gehen die Teilnehmenden gemeinsam auf ein Date mit Spandau. Diesmal geht es nicht in die Altstadt, sondern auf das Gelände des Johannisstift. Am Ende der Buslinie M45 finden wir rote Backsteinbauten, viele Bäume und Ruhe vom Trubel der Innenstadt.
Auf der Entdeckungsreise erkunden wir unsere Umgebung mit neuen Augen: Wir suchen nach Lücken, ungewohnten Perspektiven, interessanten Formen.
Wir benutzen unseren Körper, um die Lücken zu füllen oder die Formen nachzuahmen. Wir hinterlassen Spuren, zum Beispiel mit Kreide oder Klebeband, und laden so auch PassantInnen ein, ihre gewohnte Umgebung anders zu sehen.
Die Teilnehmenden suchen in der Umgebung nach Orten der Ruhe, Erholung und Naturbegegnung. Dies könnte zum Beispiel in der Begegnung mit einem Baum sein. Vielleicht findet sich aber auch ein anderes Gegenüber in unserer Umgebung.
Die TeilnehmerInnen könnten sich fragen:
Wo fühle ich mich wohl? Welche Geräusche und Gerüche entspannen mich? Was kann ich mir von meinem Gegenüber (dem Baum) abschauen? Ausgehend von diesen Fragen entwickeln die Teilnehmenden Aktionen, welche auf dem Gelände des Johannisstift ausprobiert werden. Dabei können sie sich von KünstlerInnen wie Willi Dorner, Valie Export und Erwin Wurm inspirieren lassen. Die Teilnehmenden nähern sich so spielerisch der Aktions- und Performancekunst an.


Zusatzinformation:

Bitte Mitbringen: Verpflegung für die Mittagspause, passende Kleidung (wir verbringen viel Zeit draußen), Zettel und Stift, Kamera mit Übertragungskabel (optional) Sarah Leja studierte ?Kunst im Sozialen. Kunsttherapie und Kunstpädagogik? in Ottersberg bei Bremen und Nürtingen bei Stuttgart. Das Studium schloss sie 2019 mit dem Master of Arts ab.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Leja, Sarah

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

12 UE

Entgelt:

19.00 EUR

Ermäßigt:

11.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Ev. Johannesstift, 13587 Berlin, Schönwalder Allee 26, Die Macherei/ Haus 21C
Sa, 08.07.2023, 10:00 - 16:00
So, 09.07.2023, 10:00 - 14:00
 
Zur Kurssuche