Hilfe für Schnellzugriffstasten

Social-Media Marketing

Strategien und Tools für das Community Management


Kursnummer:
Mi509-059F

Volkshochschule:

Mitte

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9018 37474     Fax.: 9018 37488     E-Mail: Infoservice.VHS@ba-mitte.berlin.de, http://www.berlin.de/vhsmitte

Fachliche Beratung:

Frau Denise Wanninger, E-Mail: denise.wanninger@ba-mitte.berlin.de

Beschreibung:

Bildungsurlaub/Bildungszeit

Soziale Medien ermöglichen die direkte und schnelle Kommunikation mit einer Zielgruppe. In dieser Weiterbildung erfahren Sie, wie Instagram, TikTok, YouTube, Facebook und Twitter crossmedial in eine Marketingstrategie integriert werden.

Sie lernen, wie Sie mit einer strukturierten Matrix eine Content-Strategie für eine Community aufbereiten, die Followerzahl und Reichweite ihrer Beiträge erhöhen und verschiedene Kanäle strategisch miteinander vernetzen. Anhand von Fallbeispielen wird erläutert, was Social-Media Kampagnen aus unterschiedlichen Branchen erfolgreich macht und worin die Aufgaben und Risiken bestehen. Folgende Themen werden durch Theorie-Inputs und praktische Übungen vertieft:

- relevante Inhalte finden und medial aufbereiten, Redaktions- und Organisationsplanung (mit einer Tabelle),
- SEO optimierte Texte mit KI-Tools schreiben, Formate des Storytelling, Kooperationspartner und Influencer einbinden,
- relevante Key-Performance-Indikatoren definieren, kritische Beiträge entdecken, bewerten und managen
- Online-Tools für die organisatorische Umsetzung von Community Management Maßnahmen kennen lernen
- Social-Media Monitoring Tools verstehen und einsetzen

Je nach Bedarf trainieren Sie mit PCs und Smartphone, wie sie Ziele und Strategien für Social-Media Anwendungen formulieren, ein Konzept rechtskonform aufbauen oder einen bestehenden Account optimieren.
Die Weiterbildung richtet sich an Teilnehmer/innen, die sich einen Überblick verschaffen wollen oder die Performance ihres bestehenden Social-Mediaprojekts verbessern möchten. Ein digitales Handout mit Präsentationsfolien, Checklisten und Linktipps (4 Euro) ist über den Referenten Rene Mannhold erhältlich. Teilnahmevoraussetzungen: PC- und Office-Grundkenntnisse.

René C. Mannhold ist Dipl.-Soziologe, Marketingberater sowie Fachbuchautor Schnelleinstieg PR, Haufe Praxisratgeber. Seine fachliche Spezialisierung als Trainer umfasst die Themen Online- und Social-Media-Marketing sowie Digitale Medien- und Pressearbeit. Mit seinem an den Teilnehmenden orientierten Unterrichtsstil ist er offen für individuelle Fragestellungen.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:

Für Nachrichten und Lernmaterial kann Ihre Kursleitung den digitalen Kursraum nutzen. Für einen entspannten und reibungslosen Start in Ihren Kurs folgen Sie bitte spätestens zwei Tage vor Kursbeginn folgenden Instruktionen: Bitte registrieren Sie sich in der VHS Cloud (www.vhs.cloud). Eine Anleitung zum Registrieren finden Sie hier: https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/mitte/kurse/online/vhs-cloud/ Der Zugangscode für Ihren Kursraum lautet: 675851@berlin.vhs.cloud

Kursleiter/-in:

Mannhold, René C.

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

24 UE

Entgelt:

100.40 EUR

Ermäßigt:

58.40 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS Berlin Mitte, 10115 Berlin, Linienstr. 162, Raum 3.05 (EDV)
Mo, 22.04.2024, 09:30 - 16:30
Di, 23.04.2024, 09:30 - 16:30
Mi, 24.04.2024, 09:30 - 16:30
 
Zur Kurssuche