Hilfe für Schnellzugriffstasten

Social-Media Strategien für Kulturprojekte - Tools und Tipps für die Praxis

Für Kunst- und Kulturschaffende, Organisationen und Vereine


Kursnummer:
SZ621-009

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156         E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Frau Anneke Krueger, Tel.: (030) 90299 5845 (Do, 10.30-12.30 Uhr) , E-Mail: anneke.krueger@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Sie wollen mit Ihrem Projekt in die Sozialen Medien oder Sie haben bereits einen Social-Media Auftritt und möchten gerne mehr erreichen? In dieser Weiterbildung erfahren Sie, wie Instagram, Twitter, YouTube und Facebook sinnvoll für das Kulturmarketing genutzt werden können.
Anhand von Fallbeispielen wird praxisnah erläutert, was Social-Media Projekte aus kulturellen Kontexten erfolgreich macht und welche konkreten Aufgaben damit verbunden sind. Sie lernen, wie Sie mit einer einfach anzuwendenden Content-Matrix und dem Einsatz nützlicher KI-Tools ein attraktives Angebot erstellen, ihre Zielgruppe überzeugend ansprechen, die Reichweite ihrer Beiträge erhöhen und das Community-Management für mehrere Kanäle steuern. Folgende Themen werden in der Weiterbildung vertieft:
- die passenden Social-Media-Kanäle auswählen und die Accounts optimal einrichten
- relevante Inhalte finden, medial aufbereiten, einen Redaktions- und Organisationsplan erstellen,
- SEO optimierte Texte schreiben, Storytelling Formate nutzen, Kooperationspartner und Influencer einbinden
- relevante Key-Performance-Indikatoren definieren, kritische Beiträge entdecken und managen
- Aufbau eines Social-Media Marketing Konzeptes für Kulturprojekte
- Social-Media Monitoring Tools einsetzen, Online-Recht und Datenschutz
Je nach Bedarf erstellen Sie ein Marketing-Konzept für Socialmedia oder optimieren ihre bestehenden Accounts. Bitte bringen Sie ein Laptop mit, wenn vorhanden. Die Weiterbildung richtet sich an Teilnehmer*innen, die sich einen Überblick verschaffen wollen oder die Performance ihres bestehenden Social-Media-Projekts verbessern möchten. Ein digitales Hand-out mit Checklisten und Linktipps ist über den Kursleiter erhältlich. René C. Mannhold ist Dipl.-Soziologe und ein erfahrener Berater für das digitale Marketing. Teilnahmevoraussetzungen: PC- und Office-Grundkenntnisse.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Mannhold, René C.

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

8 UE

Entgelt:

48.45 EUR

Ermäßigt:

28.45 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 12207 Berlin-Lichterfelde, Goethestr. 9/11 (Lichterfelde), Raum 117 - ZBW/EDV, Raum 119 - ZBW/EDV
Fr, 25.08.2023, 09:30 - 16:30
 
Zur Kurssuche