Hilfe für Schnellzugriffstasten

Blaue Fotografie - Einführung in die Cyanotypie

für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren


Kursnummer:
TS272.215F

Volkshochschule:

Tempelhof-Schöneberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 902 77-30 00, Fax.: (030) 902 77 -89 44, E-Mail: vhs@ba-ts.berlin.de, https://www.berlin.de/vhs-tempelhof-schoeneberg/

Fachliche Beratung:

Frau Anja Faltin, Fax: (030) 90277-3503, E-Mail: vhs-kultur@ba-ts.berlin.de

Beschreibung:

In diesem Kurs kannst du ganz einfach und mit viel Spaß in die Welt der Fotografie eintauchen!

Der Blaudruck, auch Cyanotypie genannt, ist ein fotografischer Prozess, bei dem das Sonnenlicht blaue Abdrücke auf dem Papier hinterlässt. Wir benutzen Fotografien, Pflanzen und transparente Gegenstände, um Kunstwerke zu gestalten. Das Verfahren ist kinderleicht und bietet viel Raum für Kreativität und Experimente.

Was dich erwartet:

- Einführung in die Cyanotypie: Erlerne die Grundlagen dieser traditionellen Drucktechnik und entdecke, wie du mit einfachen Materialien beeindruckende Kunstwerke erschaffen kannst.

- Kreativer Ausdruck: Experimentiere mit verschiedenen Objekten, Pflanzen, Schablonen oder eigenen Zeichnungen

- Praktische Umsetzung: Lerne das Anmischen der Chemikalien bis hin zur Belichtung im Sonnenlicht

🚩 Der Kurs findet im Fotolabor des Jugendkulturzentrums Die Weiße Rose statt.

Céline Pilch ist Künsterlin und Medienwissenschaftlerin. Die Magie einer selbstgebauten Lochkamera brachte sie 2016 zur analogen Fotografie. Ihre Arbeit lebt vom Experiment und dem Blick auf die einfachen Dinge des Lebens. Sie kombiniert digitale und analoge Medien und interessiert sich für botanische Strukturen und chemische Reaktionen.


Zusatzinformation:

Es fallen zusätzliche Kosten für das Material (Fotopapier, Chemikalien) in Höhe von 4 ¤ an, die direkt im Kurs an die Kurlseitung zu zahlen sind.
    Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren. Bitte geben Sie auf dem Anmeldeformular Ihr Geburtsjahr an und senden Sie dieses an VHS-Kultur@ba-ts.berlin.de oder geben Sie Ihr Geburtsjahr in Ihrem vhs Konto unter vhsit.berlin.de an.
    Eine Anmeldung außerhalb der genannten Altersgrenze ist leider nicht möglich.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Pilch, Celine Madeleine

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

20 UE

Entgelt:

30.60 EUR

Ermäßigt:

16.80 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Schöneberg, Die Weisse Rose - Kulturcentrum, 10825 Berlin, Martin-Luther-Str. 77, Raum siehe Aushang
Fr, 06.06.2025, 17:00 - 21:00
Sa, 07.06.2025, 12:00 - 16:00
Fr, 13.06.2025, 17:00 - 21:00
Sa, 14.06.2025, 12:00 - 16:00
 
Zur Kurssuche