Projektkonzept geschrieben und was nun?
Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Antragsstellung
|
Kursnummer:
|
FK5.865
|
|
Volkshochschule:
|
Friedrichshain-Kreuzberg
|
|
Auskünfte zur Anmeldung:
|
Tel.: 90298-4600,
,
E-Mail:
vhs@ba-fk.berlin.de,
www.vhs-fk.de
|
|
Fachliche Beratung:
|
Frau Ditte Gurack, E-Mail:
Ditte.Gurack@ba-fk.berlin.de
|
|
Beschreibung:
|
Anträge stellen und öffentliche Gelder erhalten? - für viele kleine Vereine und Träger eine große Herausforderung. In diesem Seminar erhalten Tipps und Tricks, was bei einer Antragstellung zu beachten ist und welche Dinge man auf jeden und auf keinen Fall tun sollte und wie man die passenden Fördermittelkulissen recherchiert.
Anhand erfolgreicher und nicht erfolgreicher Fördermittelanträge sollen gemeinsam die Schwächen und Stärken einer Antragstellung beschrieben werden und Strategien sowie Handlungsoptionen aufgezeigt werden. Wir werden gemeinsam einüben, welche Stellen und Begrifflichkeiten im den Förderrichtlinien besonders aufmerksam gelesen werden müssen und was sich im Einzelfall hinter den Fachbegriffen der Ausschreiben versteckt. Darin enthalten die einzeln (z.B. als Stichworte) aufgeführten Punkte:
Kursinhalte: Förderkulissen und Ausschreibungsrichtlinien, DOs and DONTs im Umgang mit den Fördermittelgebenden
Lernziele: Ausschreibungen besser finden, anhand dem Lesen und Verstehen von Richtlinien schnell beurteilen können, ob diese passen
Zielgruppe: Ehrenamtliche und Interessierte, Alle
Teilnahmevoraussetzungen: Interesse an Fördermittel und Bewirtschaftung öffentlicher Mittel für eigenen Verein oder Initiative. Auch Einzelpersonen mit Interesse am Thema sind herzlich willkommen.
Der Dozent ist Mediator und berät seit vielen Jahren Vereine und Migrantenorganisationen (MO) zu Themen wie Fördermittelakquise, Fundraising und Bewirtschaftung öffentlicher Mittel. Seit einigen Jahren auch verstärkt zu den Aspekten der interkulturellen Kommunikation und der Nutzung mediativer Kompetenzen für die schwierigen zivilgesellschaftlichen Aushandlungsprozesse.
|
|
Zusatzinformation:
|
Informationen zur Kursanmeldung: www.vhs-fk.de, info@vhs-fk.de
|
|
Bitte beachten Sie:
|
|
|
Kursleiter/-in:
|
Dr. Tröndle, Dirk
|
|
Unterrichtseinheiten
(45 Min.):
|
4 UE
|
|
Entgelt:
|
16.04 EUR
|
|
Ermäßigt:

|
10.52 EUR
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
VHS, 10247 Berlin, Frankfurter Allee 37, R. 3117 |
Mi, 19.11.2025, 17:00 - 20:00 |
|
|
|