Hilfe für Schnellzugriffstasten

Comic-Wochenende -Werde die du bist

Für Anfänger*innen


Kursnummer:
SZ622-010

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 902995020, Fax.: (030) 902995040, E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Frau Cornelia Dannenberg, Tel.: (030) 90299 5020, Fax: (030) 90299 5040, E-Mail: cornelia.dannenberg@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Ich träumte oft, daß ich fliegen konnte, weit, weit fort, und so hoch, wie der Himmel ist. Ich ärgerte mich dann, wenn ich aufwachte. Es war so wunderschön gewesen, das Fliegen. Agnes Schmidt, Protagonistin aus Hedwig Dohms Erzählung -Werde die Du bist!- (1894).
Der Traum der jungen Agnes vom Fliegen, ihre Lebensrealität als Mädchen, Ehefrau und Mutter sowie ihr Aufbegehren als Witwe bieten starke Bilder und Sequenzen, die wir zeichnen werden. Wir probieren grundsätzliche Techniken des Comics wie die Entwicklung von Figuren, Mimik, Gestik und Schrift. Dann übersetzen wir Auszüge der Erzählung in Bildsequenzen. Wir orientieren uns dabei an zeitgenössischem Bildmaterial und anderen historischen Comics als Vorbild und Vergleich.
Bitte mitbringen: Bleistifte HB oder B, 1 weiches Radiergummi, 1 schwarzer Fineliner/ dünner schwarzer Filzstift und gerne auch die persönlichen Lieblingsstifte.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Steiner, Elke Renate

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

76.75 EUR

Ermäßigt:

40.75 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 14169 Berlin, Onkel-Tom-Str. 14, Raum 12
Sa, 06.07.2019, 11:00 - 17:00
So, 07.07.2019, 11:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche