Erklärung zur Barrierefreiheit
Links zum Inhalt der Seite
1. Zuständige Stelle / Geltungsbereich
2. Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
3. Wie barrierefrei ist das Angebot?
4. Welche Bereiche sind nicht Barrierefrei?
5. Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?
6. Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit
1. Zuständige Stelle / Geltungsbereich
vhs digital - Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen
Wir bemühen uns, unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen BITV.
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für den Webauftritthttps://www.vhsit.berlin.de/ und alle dazugehörigen Unterseiten.
2. Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung wurde am 05.08.2025 erstellt und am 05.08.2025 überarbeitet.
Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde von der oben aufgeführten zuständigen Stelle durchgeführt.
3. Wie barrierefrei ist das Angebot?
Dieser Webauftritt bzw. diese Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.
4. Welche Bereiche sind nicht Barrierefrei?
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Barriere: strukturierte Formulare
- Beschreibung: Auf den Seiten existieren Formulare, bei denen teilweise Strukturelemente fehlen bzw. fehlerhaft verwendet werden. Entsprechend können beim Einsatz von Screenreadern für die Nutzung relevante Informationen fehlen oder nicht korrekt verstanden werden.
- Maßnahmen: Strukturelemente der Formulare werden korrigiert.
- Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barriere: Links
- Beschreibung: Links sind teilweise nicht aussagekräftig oder unzureichend benannt.
- Maßnahmen: Die Links werden überarbeitet und barrierefrei aktualisiert.
- Zeitplan: Behebung in 2025
Barriere: Überschriften
- Beschreibung: Es fehlen Überschriften oder Überschriftenauszeichnungen zur Inhaltsgliederung oder diese sind fehlerhaft ? bspw. gleichlautende Überschriften mit unterschiedlichem Ziel.
- Maßnahmen: Eingesetzte Überschriften zur Seitenunterteilung werden korrekt ausgezeichnet.
- Zeitplan: Behebung in 2025
Barriere: Grafiken und Bedienelemente
- Beschreibung: Einige Logos und Bedienelemente werden nicht kontrastreich dargestellt
- Maßnahmen: Anpassung der Logos und Bedienelemente.
- Zeitplan: Behebung in 2025
Barriere: Dokumente
- Beschreibung: Einige Dokumente, die wir zusätzlich zu den HTML-Seiten als .pdf-Dateien anbieten sind noch nicht alle auf Barrierefreiheit geprüft.
- Maßnahmen: Wir überprüfen alle .pdfs unseres Webauftritts, dabei werden sie entweder gelöscht oder barrierefrei aktualisiert.
- Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barriere: Bilder und Fotos
- Beschreibung: Einige Fotos und Grafiken sind noch nicht alle auf Barrierefreiheit geprüft.
- Maßnahmen: Wir überprüfen alle Bebilderungen unseres Webauftritts. Dabei werden sie entweder gelöscht oder barrierefrei aktualisiert.
- Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
5. Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?
Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website oder der mobilen Anwendung nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.
Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:
Name: Ronald Ziepke
E-Mail: marketing@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: 030 902795214
6. Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
Die folgenden Angaben werden in der digitalen Barrierefreiheitserklärung immer ausgegeben: Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von 4 Wochen keine Antwort erhalten haben, oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben. Bitte kontaktieren Sie immer zuerst die betroffene öffentliche Stelle!
Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
Aktualisierung: 04.11.2025