Hilfe für Schnellzugriffstasten

Pilgern auf dem Jakobsweg: Wissenswertes zur Vorbereitung

Wochenend-Kurs mit Theorie und Praxis


Kursnummer:
SZ611-108

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156         E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Herr Michael S. Rauscher, Tel.: (030) 90299 5084, Fax: (030) 90299 5040, E-Mail: michael.rauscher@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

800 Kilometer. Zu Fuß. Meist allein, aber nicht einsam. So stellen sich viele den Jakobsweg vor.
Immer mehr Menschen aus der ganzen Welt pilgern nach Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus. Hier kann auch ein unsportlicher Stubenhocker wunderbar vom Alltagsstress abschalten und über sich selbst hinauswachsen.
Während viele Menschen mit DEM JAKOBSWEG den Camino Francés meinen, hat sich Kursleiter Jörg Steinert in den vergangenen Jahren aufgemacht, verschiedene Jakobswege zu entdecken. Manchmal pilgerte er über 1.000 Kilometer, andere Male nur 100 Kilometer.
Im Kurs werden unterschiedliche Jakobswege und beliebte Startpunkte in Spanien und Portugal, aber auch in Deutschland und Frankreich vorgestellt. Es wird über Herausforderungen der verschiedenen Jahreszeiten sowie über Pilgerrituale berichtet. Im Kurs wird auf Motive und Hoffnungen von Pilgern eingegangen. Zudem sollen Fragen der Kursteilnehmenden beantwortet werden, sei es zum eigenen Rucksack, zu den Unterkünften auf dem Weg oder zur herausfordernden Rückkehr in den Alltag.
Der erste Tag dient der Wissensvermittlung. Am zweiten Tag pilgern wir gemeinsam auf dem Jakobsweg, der nicht irgendwo an der französisch-spanischen Grenze beginnt, sondern vor der eigenen Haustür in Berlin.


Zusatzinformation:

Bitte bringen Sie für das gemeinsame Pilgern auf dem Berliner Jakobsweg durch die Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf am zweiten Tag (Treffpunkt: S-Bahnhof Südkreuz) gutes Schuhwerk, Verpflegung und ggf. wetterfeste Kleidung mit.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Steinert, Jörg

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

13 UE

Entgelt:

51.94 EUR

Ermäßigt:

28.95 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 14169 Berlin, Onkel-Tom-Str. 14, Raum 12
Sa, 10.07.2021, 10:00 - 17:00
So, 11.07.2021, 09:00 - 13:00
 
Zur Kurssuche