Hilfe für Schnellzugriffstasten

Mehrsprachigkeit, Kultur und Identität: Vortrag und Gespräch aus Anlass des Europäischen Tags der Sprachen (online)

Im Rahmen der Interkulturellen Woche Reinickendorf unter dem Motto "Wir leben Vielfalt"


Kursnummer:
Re1710-H

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800, Fax.: 030 90294-4812, E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Anna Charlotte Turré, Fax: 030 90294-4812, E-Mail: anna.turre@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Menschen ist eine immense Stärke jeder Gesellschaft. Mehrsprachige Menschen vereinen oft mehrere Kulturen in ihrem Leben, gilt die Sprache doch als wichtigstes Instrument für die Weitergabe von kultureller Identität. Trotzdem wird Mehrsprachigkeit mal als Bereicherung und mal als Belastung wahrgenommen, da unterschiedliche Sprachen in der Mehrheitsgesellschaft ein unterschiedliches Prestige haben.
Manche Sprachen sind prestigeträchtig, andere nicht. Sie werden nicht als Bereicherung oder Mehrwert wahrgenommen und deren Sprecher:innen leiden meist unter diesem Stigma. "Lern doch eine nützliche Sprache!" heißt es auch heute noch in der Schule oder beim Einstieg in die Berufswelt. Doch sind alle Sprachen ? und somit auch Kulturen ? wertvoll und wert, gesprochen, gelernt und gelebt zu werden.

In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit den Zusammenhängen von Mehrsprachigkeit und Identität in Deutschland und wie sie gesellschaftlich wahrgenommen, akzeptiert und (nicht) gefördert wird.

Askin-Hayat Dogan ist Diversity- und Empowerment-Trainer, Sensitivity Reader und Übersetzer.


Zusatzinformation:

Das Angebot findet online als Video-Konferenz über BigBlueButton statt. Bitte wie gewohnt anmelden. Der Zugangslink wird mittags am Veranstaltungstag versendet.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Dogan, Askin-Hayat

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

3 UE

Entgelt:

3.00 EUR

Ermäßigt:

3.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Online, ,, BigBlueButton
Mo, 27.09.2021, 18:00 - 20:15
 
Zur Kurssuche