Hilfe für Schnellzugriffstasten

Grenzen erkennen - Grenzen ziehen im Ehrenamt oder "Warum ich manchmal ja sage, wenn ich eigentlich nein meine?"

Workshop im Rahmen der Reihe "Fit fürs Ehrenamt"


Kursnummer:
Re1230-F

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Anna Charlotte Turré, Fax: 030 90294-4812, E-Mail: anna.turre@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Ein Ehrenamt ist mitunter eine Herausforderung: Zeit und Kraft ist gefragt. Dabei kann es passieren, dass wir immer mal wieder Grenzen überschreiten und uns überfordert fühlen oder uns übernehmen. Welche Gründe kann dies haben und wie kann ich besser auf mich achten? Woran kann ich erkennen, wann meine persönliche Grenze überschritten ist? Diesen und weiteren Fragen wird in dem Seminar nachgegangen.
Anhand eines Beispiels aus der Gruppe wird erarbeitet, welche Lösungsmöglichkeiten es geben kann, Grenzen zu ziehen. Die Teilnehmenden erhalten bei Bedarf Tipps zur Selbstbehauptung und lernen besser, auch mal "Nein" zu sagen.

Das Seminar wird geleitet von Carola Machnik. Sie ist Diplom-Pädagogin, Mediatorin, Gesundheitstrainerin und -coach (GKM-Institut-Prof. Gert Kaluza) und arbeitet als freiberufliche Trainerin, Beraterin und Coach.

Das Angebot richtet sich an alle, die ehrenamtlich tätig sind oder Hauptamtliche, die mit Ehrenamtlichen arbeiten.

"Fit fürs Ehrenamt" findet in Kooperation mit und Förderung durch das Ehrenamtsbüro Reinickendorf (ehrenamt-reinickendorf.de) statt.


Zusatzinformation:

Es gilt die Infektionsschutzmaßnahmeverodnung des Landes Berlin: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

Bitte beachten Sie:

Seit dem 1.04.22 gilt nicht mehr die 3G-Regel. Es besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske in den Lehrstätten der VHS (Innenräume). Wenn genügend Abstand gehalten werden kann, darf die Maske am Platz abgenommen werden.

Kursleiter/-in:

Machnik, Carola

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

4 UE

Entgelt:

0.00 EUR

Ermäßigt:

0.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Hallen am Borsigturm, 13507 Berlin, Am Borsigturm 6, Raum 3.011
Mo, 02.05.2022, 16:30 - 19:45
 
Zur Kurssuche