Hilfe für Schnellzugriffstasten

Pantomime

Einführung in die Mime und Pantomime


Kursnummer:
FK1.205

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600     Fax.: 90298-4176     E-Mail: info@vhs-fk.de, http://www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Herr Maik Walter, E-Mail: maik.walter@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Pantomime ist Bewegungstheater, das den Körper als eigenständiges Ausdrucksmittel einsetzt. Im Mittelpunkt des Wochenendes steht eine Einführung in die Bewegungslehre nach Etienne Decroux, Improvisation sowie Übungen mit dem imaginären Objekt.
Der Kurs fasst Technik und Improvisation zu einem Thema zusammen.
Die Teilnehmer/innen lernen an diesem Wochenende die Grundlagen im Umgang mit den mimischen und pantomischen Gestaltungsmitteln kennen und erfahren, welche Kompetenzen benötigt werden, diese in der szenischen Arbeit umzusetzen.

Jörg Brennecke hat seine Ausbildung zum Mimen und Pantomimen an der Ersten Berliner Schule für Mime und Pantomime (Leitung Frau Prof.Marie-Luise Anger) absolviert.
Er gastierte international mit drei Soloprogrammen. 2002 gründete er das Ausbildungszentrum für Mime und Pantomime in Berlin und leitete es bis 2020.
Jörg Brennecke ist Dozent für Grundlagentechniken der Mime und Pantomime und Bühnenkampf an der VHS Friedrichshain-Kreuzberg.


Zusatzinformation:

Bitte bequeme Kleidung, langärmelige Oberteile, leichte Hallensportschuhe sowie eine Yogamatte o.ä. mitbringen.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Brennecke, Jörg

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

15 UE

Entgelt:

48.75 EUR

Ermäßigt:

26.25 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 10969 Berlin, Wassertorstraße 4, Aula
Sa, 19.11.2022, 10:00 - 16:00
So, 20.11.2022, 10:00 - 16:00
 
Zur Kurssuche