Hilfe für Schnellzugriffstasten

Ayurvedische Süßigkeiten in der Weihnachtszeit zum Selberessen und Verschenken


Kursnummer:
Mi307-030H

Volkshochschule:

Mitte

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9018 37474     Fax.: 9018 37488     E-Mail: anmeldung@vhsmitte.de, http://www.berlin.de/vhsmitte

Fachliche Beratung:

Frau Tanja Waldeck, Tel.: (030) 9018-37424, E-Mail: tanja.waldeck@ba-mitte.berlin.de

Beschreibung:

Weihnachten und Ayurveda passen perfekt zusammen, besonders wenn man an die
wärmenden stärkenden aphrodisierenden Gewürze der Vorweihnachtsgewürze wie Zimt, Ingwer, Muskat, Kardamom, Vanille, Nelke, Sternanis und Pfeffer denkt. Sie energetisieren und regen die Verdauung an, so wirken sie sanft der Schwere entgegen.
Das Wissen um die Gewürze und deren Heilwirkung kann in der Weihnachtsbäckerei perfekt genutzt werden, um so Genuss und Gesundheit zu verbinden. Besonders in der dunklen Jahreszeit sollte man also in den Genuss kleiner süßer Köstlichkeiten aus der ayurvedischen Küche kommen. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam die Vielfalt fernöstlicher Leckereien wie Power Balls, Kekse und andere Süßigkeiten zusammen zubereiten. Die Teilnehmer*Innen können sie selbstverständlich selbst probieren und/oder als kleine Geschenke verzieren um sie später mit nach Hause zu nehmen
und verschenken zu können.

Carmen Benjumea 1991 in Spanien geboren, bin ich ausgebildete Kosmetikerin und Masseurin. Seit vielen Jahren lebe ich nun in Berlin und arbeitete hier zuerst in verschiedenen Cafés und Restaurants bis ich mich wieder der ayurvedischen Heilkunde widmete und nun therapeutische Körperarbeit und Ernährungsberatung anbiete. Derzeit mache ich eine Ausbildung in Traditionell Chinesischer Medizin und Akupunktur. Meine Leidenschaft gilt der Musik, der fernöstlichen Philosophie und dem heilenden Effekt von Farbe, Klang und Aromaölen.

Franczeska Gutsch 1985 in Berlin geboren, studierte ich Kulturwissenschaftlerin, bin ausgebildeter Systemischer Coach und bereite ich mich derzeit auf meine Heilpraktikerprüfung vor. Ich war lange Zeit Managerin in einem Berliner Café und habe dazu als Job-und Gesundheitscoach gearbeitet. Nun komme ich meiner Leidenschaft als Dozentin und astrologischer Beraterin nach. Mein persönliches Interesse gilt der Psychologie, dem Reisen, ayurvedischem Essen, Yin Yoga und dem modernen Tanz.


Zusatzinformation:

Für die verwendete Zutaten sind 11 Euro im Kursentgelt bereits enthalten. Bitte bringen Sie ein Geschirrtuch, spitzes Messer, eine Schürze und einen Behälter für Kostproben mit.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Benjumea, Carmen; Gutsch, Franczeska

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

4 UE

Entgelt:

30.20 EUR

Ermäßigt:

24.80 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS Etage, 10551 Berlin, Turmstr. 75, Raum 218 (Küche)
Mo, 05.12.2022, 18:00 - 21:00
 
Zur Kurssuche