Hilfe für Schnellzugriffstasten

Vom Brot zum Korn - Besuch der Britzer Mühle

Angebot für Familien mit Kindern ab 5 Jahren


Kursnummer:
Nk-Q024c1

Volkshochschule:

Neukölln

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 902392433     Fax.: 9023953298     E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de, http://www.vhs-neukoelln.de

Fachliche Beratung:

Herr Martin Grafe, Fax: (030) 90239 53298, E-Mail: martin.grafe@bezirksamt-neukoelln.de

Beschreibung:

Im Herbst ist Erntezeit, das Korn ist längst geerntet und eingefahren, Wir erleben an zwei Terminen, wie das volle Korn verarbeitet und zu schmackhaftem Brot wird.

Bei unserem zweiten Termin besuchen wir die Britzer Mühle machen eine Mühlenführung und backen gemeinsam Brötchen im Steinofen.

Die Anmeldung gilt für 1 Erwachsenen und 1 Kind. Für weitere Kinder buchen Sie bitte im Kurs Nk-Q024c2 jeweils einen weiteren Platz.

Wer war denn schon einmal in einer echten Windmühle und hat erlebt wie sich die Flügel drehen? Wir besuchen gemeinsam die Müllerei in Britz, lernen den Müller persönlich kennen und erfahren bei einer Führung, wie die große Windmühle funktioniert und früher Korn zu Mehl gemahlen wurde Auch heute ist die Mühle noch funktionstüchtig. Mit etwas Glück und Wind können wir sehen, wie sich die Flügel drehen. Im Anschluss mahlen wir selbst Mehl mit der Steinhandmühle und backen Brötchen im großen Steinbackofen.

Der erste Termin der Reihe findet am 07.10.2022 in der Bäckerei "Märkisches Landbrot" statt. Die beiden Termine bauen aufeinander auf, sind aber auch unabhängig voneinander buchbar. Kursnummer des ersten Termins: Nk-Q023c1


Zusatzinformation:

Treffpunkt: Britzer Müllerei e.V., Buckower Damm 130, 12349 Berlin

Bitte beachten Sie:

Die Anmeldung gilt für 1 Erwachsenen und 1 Kind. Für weitere Kinder buchen Sie bitte im Kurs Nk-Q024c.2 jeweils einen weiteren Platz. Im Kursentgelt sind die Kosten für die Führung mit 5 ¤ pro Person enthalten.

Kursleiter/-in:

Höfele, Regina

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

4 UE

Entgelt:

18.40 EUR

Ermäßigt:

15.70 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Sa, 22.10.2022, 13:45 - 17:15
 
Zur Kurssuche