Hilfe für Schnellzugriffstasten

Der Wald und unsere Umwelt - Wie wir sie genießen und schützen können


Kursnummer:
MH1.04-033-F

Volkshochschule:

Marzahn-Hellersdorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90293 2590     Fax.: (030) 90293 2589     E-Mail: infovhs@ba-mh.berlin.de, http://www.berlin.de/vhs-marzahn-hellersdorf/

Fachliche Beratung:

Frau Jana zzzRutkowski, Fax: 030 90293 2589, E-Mail: jana.rutkowski@ba-mh.berlin.de

Beschreibung:

Dieser Kurs gibt Ihnen einen Einblick in die Bedeutung des Waldes und der Umwelt für uns Menschen. Er vermittelt die Verbindung zur Natur, was uns Wälder, Parks und Naturschutzgebiete geben können und was wir für ihren Schutz tun können und müssen.

Inhalte des Kurses:
Wie entsteht ein Wald und welche verschiedenen Wälder gibt es? Wie funktioniert der Naturkreislauf? Und wie kommunizieren Bäume (www = wood-wide-web)? Welche Habitate beeinflussen den Klimawandel und wie kommt es zu Artensterben?
Wie verhalten wir uns in Naturschutzgebieten, Parks und Grünanlagen? Was darf man, und was nicht? Was sind essbare Wildpflanzen, Pilze und Heilpflanzen - und was ist beim Sammeln zu beachten? Was sind Gefahren im Wald (Zecken, Baumbruch, Wildtiere, Treibjagd)?
Gerne können Sie auch eigene Fragen einbringen.


Zusatzinformation:

Information zur Kursleiterin: Tamara Pilz-Hunter ist Pilzsachverständige BUND, Sprecherin des Arbeitskreis BUND, Pilzberaterin und Seminarleiterin, Mitglied im Pilzverein Pilzkundliche Arbeitsgmeinschaft Berlin-Brandenburg und der Deutschen Gesellschaft für Mykologie.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Pilz-Hunter, Tamara

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

4 UE

Entgelt:

13.60 EUR

Ermäßigt:

8.30 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 12627 Berlin, Mark-Twain-Str. 27, 004 Näh-/Musik-/Seminar
Fr, 26.05.2023, 16:00 - 19:00
 
Zur Kurssuche